wann ist ein sauerstoff zweifach negativ geladen?

4 Antworten

Ein Sauerstoffatom ist zweifach negativ geladen, wenn es zwei Elektronen zusätzlich aufgenommen hat, die es sich nicht mit anderen Atomen teilt.

Soweit ich weiß, ist das in Reinform nur bei Alkali- und Erdalkalioxiden der Fall, weil nur diese Metalle leicht genug Elektronen abgeben. (Und schon bei Magnesiumoxid wäre ich mir nicht sicher ohne nachzuschlagen.) Aluminiumoxid - Korund - hat eine merklichen "kovalenten" Anteil, d. h. die Atome teilen sich ein oder mehrere Außenelektronen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
lol123454743
Fragesteller

Danke, wir schreiben morgen eine Klausur und das hat mir sehr geholfen!

Sauerstoff hat normal 6 Valenzelektronen. Er nimmt bei chemischen Reaktionen praktisch immer 2 (negative) Elektronen auf, um das Oktett zu erreichen. Er wird also reduziert, während der Reaktionspartner oxidiert wird (Elektronen abgibt).

Mit den zusätzlichen 2 Elektronen ist der Sauerstoff in Ionenbindungen (z.B. CaO) als Ion zweifach negativ geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lol123454743
Fragesteller

Danke, für die perfekte Erklärung!

Wenn es als Oxid-Ion vorliegt.

Weil es zwei Elektronen aufgenommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker