Nitrat, Ladung?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das Nitrat-Ion ist das Säurerestion der Salpetersäure (HNO3). Spaltet HNO3 ein H+ ab, bleibt logischerweise NO3- übrig.
Du wirst kein Gefäß finden, in dem du reines NO3- vorhanden hast, das gibt es nur in solvatisierter Form in Lösungen.
Dem NO3- „fehlt“ also quasi ein Bindungspartner. Mit einem H+ wird es, wie oben bereits erwähnt, zu HNO3, oder Salpetersäure, mit allen anderen Kationen wird es zu einem klassischen Salz, welches man dann tatsächlich auch in Pulverform sieht. Von Silbernitrat (AgNO3) über Kaliumnitrat (KNO3) bis hin zu Ammoniumnitrat (NH4NO3) gibt es viele Möglichkeiten NO3- zu binden. Also ja, wie du schon geschrieben hast, es sollte sich ausgleichen, aber Ionen weisen entweder einen Elektronenmangel (positiv geladen) oder einen Elektronenüberschuss (negativ geladen) auf. Ausgleichen tun sich diese Ladungen wenn sich positive und negative Teilchen miteinander verbinden. Dennoch können beide Teilchen getrennt voneinander als positiv und negativ geladenes Ion in Lösungen vorliegen.

Zur Frage nach dem Unterschied zwischen einem Ion und einem Salz: Ein Ion ist Bestandteil eines Salzes. Salze bestehen immer aus einem Kation und einem Anion. Dabei sollen sich die Ladungen ausgleichen, sodass das Salz am Ende neutral ist. Du benötigst also immer genausoviele positive wie negative Ladungen. Ungleichnamige Ladungen ziehen sich an, was wohl die Grundlage der Salzbildung ist. Löst man Salze in Wasser auf, liegen im Wasser wieder die Kationen und Anionen, aus denen das Salz bestand getrennt voneinander vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pinguin8229870
Fragesteller

Ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Du machst mich sprachlos.

Danke dir, einfach nur Danke und liebe Grüße, ich hoffe du hast einen brillanten Resttag und schätze es sehr, sehr wert, dass du dir die Mühe für solch einen langen Text genommen hast. Ich habe es direkt verstanden und bin dir sehr, sehr dankbar, dass du es auch geschafft hast solch umfassende Informationen so erklärlich zu schreiben etc.

Das 6. Elektron kommt vom WasserstoffAtom, das sich als Proton abspaltet. In den Verbindungen, die meist Salze sind, wird die Ladung vom MetallKation ausgeglichen.