Weiss jemand, was unter "zweifach ionisierten Sauerstoff" zu verstehen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome sind in der Regel neutral geladen. Sauerstoff hat 8 (positive) Protonen und deswegen auch 8 (negative) Elektronen. In Summe also keine Ladung.

Bei deinem Beispiel planetarischer Nebel wirkt jetzt Strahlung auf den Sauerstoff ein. Diese Strahlung hat manchmal so viel "Wucht" (also Energie), dass sie eins von den Elektronen des Sauerstoffatoms wegschießt. Jetzt gibt es ein Proton mehr als Elektronen also ist das Sauerstoff positiv geladen, man sagt es ist einfach ionisiert. Wenn das jetzt nochmal passiert ist es zweifach ionisiert.

Kurz: Ein Sauerstoff-Atom mit zwei Elektronen weniger als Protonen ist zweifach ionisierter Sauerstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer
schmittjan  28.12.2020, 22:49

sauerstoff ist stark elektronegativ! von wegen keine ladung. liegt am aufbau der schalen.

KaramellFighter  28.12.2020, 22:59
@schmittjan

Du hast recht Sauerstoff hat eine starke Elektronegativität. Das ändert nix daran dass er als freies Atom neutral geladen ist🤷‍♂️

sauerstoff steht in der 6. hauptgruppe. hat also 6 valenzelektronen. einfach ionisiert würde heißen es hat ein elektron mehr und is somit ein O - ion. zweifach ionisiert bedeutet dass es zwei elektronen hat und somit ein O 2- ion ist

Das ist dann O²⁺, ein Kern mit 8 Protonen umgeben von nur 6 Elektronen.

Die Bedingungen im All sind nicht mit der auf der Erde oder im Reagenzglas vergleichbar. Da ist allerlei Kram "stabil", einfach weil er keinen Reaktionspartner finden, im Fast-Vakuum.