Gedicht verstehen bzw. interpretieren?

3 Antworten

ich sehe es als ein gedicht das das hektische stadtleben beschreibt also alles grell und voll im Überfluss sodass auch sterne und Mond tanzen.

und die letzte zeile sagt im grunde aus das er sich nicht mehr nach schönen dingen sehnt da das ganze stadtleben ja eher von Quantität als von Qualität geprägt ist und er voll und ganz in das stadtleben eintaucht.

so hab ichs auf die schnelle verstanden wenn du noch fragen auf genaue verse hast kannst du gerne genauer fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für deutsche Sprache
HeyGuys711
Fragesteller

Wow dankeschön für deine Antwort 🤗. Ich hätte da nur eine Frage 😅, wie interpretierst du die 7te Zeile?

PacMan19  25.05.2021, 21:28
@HeyGuys711

helle stirn im sinne das sie von all den lichtern der stadt angschienen werden und im takt wiegen im Sinne das dadurch das alles so hektisch ist sie auch in diesen wirbel eintauchen wie auch der Mond. Das ist als Metapher zu sehen und man kann man sich auch bildlich gut vorstellen wenn man seinen blick schnell in alle richtungen wirft kommt es ja auch einen so vor als würde sich alles mit dir bewegen in gewisser weise

Mag sein, dass meine Antwort gelöscht wird, weil ich Dir Deine Schulaufgabe nicht erledige.

Du bist auf dieser Schulart, weil man Dir zutraut, dass Du den Stoff verstehst und bearbeiten kannst. Willst Du Dir jetzt selbst sagen, dass Du das nicht hinkriegst? 😉 Sich 2 Stunden mit etwas zu befassen, was man nicht versteht, ist Quatsch. Und an sich macht das auch keiner! Faultiere geben viel eher auf. Andere können wenigstens teilweise damit was anfangen.

Also zerpflück den Text, so dass Dir doch noch was dazu einfällt. Faulheit wird Dich im Leben nicht weiterbringen. Andere Deine Aufgaben erledigen zu lassen, auch nicht.

HeyGuys711
Fragesteller

Danke sehr für dein Antwort. Das ist mir leider bewusst 🥲. Nur bin ich im Moment ziemlich unter Stress und muss leider auf so etwas zurückgreifen.

AriZona04  25.05.2021, 21:26
@HeyGuys711

Wenn Du Stress hast, dann setze Prioritäten: Was ist das Wichtigste? Das erledigst Du JETZT. Alles andere muss warten - und zwar so lange, wie machbar. Das musst Du einfach lernen: Dir die Arbeit einzuteilen, so dass Du nicht überfordert bist. Dann hast Du auch die Zeit und die Muße, Dich damit zu beschäftigen.

HeyGuys711
Fragesteller
@AriZona04

Wie soll man das schaffen wenn man durch und durch im Stress ist? Hätten sie da einen Tipp? 🥲

PacMan19  25.05.2021, 21:24

Es ist durchaus berechtigt wenn man probleme hat andere leute zu fragen. Wenn man schon zwei stunden an einer aufgabe sitzt und sie nicht versteht dann bedeutet das ja dass man alles andere als faul war zumahl du überhaupt kein hintergrund wissen hast

aber ihn direkt als faul zu bezeichnen finde ich übertrieben und respektlos

AriZona04  25.05.2021, 21:27
@PacMan19

Das ist Erfahrungssache. 😉 Ich stehe dazu: 2 Stunden sich mit etwas zu befassen und dann Nichts zustande gebracht zu haben - macht keiner!

PacMan19  25.05.2021, 21:31
@AriZona04

Ich kenne das nur zu gut von mir und es gibt auch andere Gründe wie z.b ADHS/ADS etc oder wie er auch meinte: Stress

Es wird irgendein Abend beschrieben.