"Sonett in der Emigration"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeile steht ja in folgendem Zusammenhang (http://www.stegers.de/till/seiten/schule/sprueche.html):

Die alten Wege muß ich wieder gehn.
Die glatt geschliffenen durch den Tritt der Hoffnungslosen!

"Die glatt geschliffenen" bezieht sich also auf die alten Wege des vorangegangenen Verses. Als Emigrant kann Brecht nicht mehr von seinem Namen zehren, sondern muss die alten Wege gehen, um sich einen Namen zu machen und literarisch und politisch arbeiten zu können.

man kann den inhalt nicht leicht interpretieren, wenn man den vers davor und danach nicht weiß, welche warscheinlich damit zusammenhängen