Wie interpretiere ich dieses Gedicht nur?

2 Antworten

Dem Ich ist sein Ehepartner gestorben (= "Ist keiner, dem...").

Der chinesische Spruch heisst einfach, dass es leichter ist, zuerst zu sterben, als den Tod des Ehepartners (des "Geliebten") erleben zu müssen.

Der Dichterin fehlt der Ehemann, dem sie diese chinesische Weisheit vorlesen könnte: Wenn Gott jemanden liebt, lässt er ihn vor dem geliebten Menschen sterben.

Sie möchte lieber tot sein als den Verlust des Mannes betrauern und die Einsamkeit ertragen zu müssen.