Gedichte interpretieren ,,Lindenbaum"?

1 Antwort

Also vorab als Tipp, es hilft wenn du das ganze Gedicht in die Beschreibung aufnimmst.

Zum interpretieren hilft es immer sich Begriffe die was miteinander zu tun haben rauszusuchen, auch Strophenübergreifend.

Zum Bsp spricht er das träumen in der 1. Strophe an, in der zweiten ist es dann nachts und dunkel.

Da man für gewöhnlich nachts schläft und somit träumt, zeigt das dass er das Bedürfnis danach hat, aber nicht die Möglichkeit, denn er wandert ja noch und kann nicht zur Ruhe kommen.

Offensichtlich überkommt ihn der Wunsch zum träumen oder schlafen dann doch. Da er sich aber nicht wie zuhause fühlt

( spricht von Kälte, Gegensatz von Wärme und Geborgenheit, dass er sich nicht wendet, starr da liegt, spiegelt sein Unbehagen wieder),

scheint es als würde der Baum, symbolisch für seine Heimat ihn rufen.