Wie kann ich das Gedicht "Vom ertrunkenen Mädchen" von Berthold Brecht interpretieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja hier schon einige gute Antworten bekommen. Auf der folgenden Seite wird der Zusammenhang zwischen diesem Edelstein am Anfang und dem Aas am Ende recht gut deutlich gemacht.

https://textaussage.de/5-min-tipp-brecht-vom-ertrunkenen-maedchen

Wenn man zudem andere Gedichte zu diesem Thema kennt und zum Beispiel ein KI-Programm you.com benutzt, bekommen wir noch die folgenden Informationen:

“Welche Rolle spielt Ophelia in der Literatur?

„In der Literatur spielt Ophelia eine bedeutende Rolle als literarische Figur, insbesondere in William Shakespeares Drama "Hamlet". Sie ist die Tochter des Beraters des dänischen Königs Polonius und die Geliebte von Hamlet. Ophelia wird oft als unschuldig und zerbrechlich dargestellt und leidet unter dem Verlust ihrer Liebe und des Vaters. Viele Schriftsteller und Künstler haben das Motiv der Ophelia in ihren Arbeiten aufgegriffen und interpretiert, um verschiedene Themen wie Liebe, Leidenschaft, Verlust, Geisteskrankheit und Tod auszudrücken.“