"Fragen" von Berthold Brecht. Wann erschienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fehmarn13
Fragesteller

Danke, aber auf der Seite war ich schon, und da steht ebenfalls keine Jahreszahl :/

Elfi96  10.04.2015, 17:49
@fehmarn13

Jahresmäßig würde ich das Gedicht in den mittleren bis letzten Kriegsjahren ansiedeln. Seine Exilzeit war ja von 1933 bis 1946/47. Im Gedicht geht es ua um Hunger, und der war ab 1940/ 41 deutlich in der Bevölkerung zu bemerken. In einer Zeile des Gedichtes heißt es sinngemäß: verschonen sie dich. Auch das spricht für die  späteren Kriegsjahre, weil die feindlichen Soldaten beim Vorrücken hinter den Kampflinien gerne mal Frauen missbraucht haben.  LG

Wenn du "Fragen eines lesenden Arbeiters" meinst, das wurde 1935 im dänischen Exil geschrieben und wurde ein Jahr später in der Zeitschrift "Das Wort" in Moskau veröffentlicht. Wenn du ein anderes Gedicht meinst, kann ich dir wohl nicht helfen.

fehmarn13
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort, aber das was ich suche heißt nur "Fragen"