Gedicht von Bertolt Brecht 1938?

2 Antworten

Bertolt Brecht: FRÜHLING 1938

I Heute, Ostersonntag früh Ging ein plötzlicher Schneesturm über die Insel. Zwischen den grünenden Hecken lag Schnee. Mein junger Sohn Holte mich zu einem Aprikosenbäumchen an der Hausmauer Von einem Vers weg, in dem ich auf diejenigen mit dem Finger deutete Die einen Krieg vorbereiteten, der Den Kontinent, diese Insel, mein Volk, meine Familie und mich Vertilgen mag. Schweigend Legten wir einen Sack Über den frierenden Baum.

II Über dem Sund hängt Regengewölke, aber den Garten Vergoldet noch die Sonne. Die Birnbäume Haben grüne Blätter und noch keine Blüten, die Kirschbäume hingegen Blüten und noch keine Blätter. Die weißen Dolden Scheinen aus dürren Asten zu sprießen. Über das gekräuselte Sundwasser Läuft ein kleines Boot mit geflicktem Segel. In das Gezwitscher der Stare Mischt sich der ferne Donner Der manövrierenden Schiffsgeschütze Des Dritten Reiches.

III In den Weiden am Sund Ruft in diesen Frühjahrsnächten oft das Käuzlein. Nach dem Aberglauben der Bauern Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis Dass sie nicht lang leben. Mich Der ich weiß, dass ich die Wahrheit gesagt habe Über die Herrschenden, braucht der Totenvogel davon Nicht erst in Kenntnis zu setzen. DER KIRSCHDIEB

IV An einem frühen Morgen, lange vor Hahnenschrei Wurde ich geweckt durch ein Pfeifen und ging zum Fenster. Auf meinem Kirschbaum ‑ Dämmerung füllte den Garten ‑ Saß ein junger Mann mit geflickter Hose Und pflückte lustig meine Kirschen. Mich sehend Nickte er mir zu, mit beiden Händen Holte er die Kirschen von den Zweigen in seine Taschen. Noch eine ganze Zeitlang, als ich wieder in meiner Bettstatt lag Hörte ich ihn sein lustiges kleines Lied pfeifen.

Lied einer deutschen Mutter

Mein Sohn, ich hab dir die Stiefel Und dies braune Hemd geschenkt: Hätt ich gewußt, was ich heute weiß Hätt ich lieber mich aufgehängt.

Mein Sohn, als ich deine Hand sah Erhoben zum Hitlergruß Wußte ich nicht, daß dem, der ihn grüßet Die Hand verdorren muß.

Mein Sohn, ich hörte dich reden Von einem Heldengeschlecht. Wußte nicht, ahnte nicht, sah nicht: Du warst ihr Folterknecht.

Mein Sohn, und ich sah dich marschieren Hinter dem Hitler her Und wußte nicht, daß, wer mit ihm auszieht Zurück kehrt er nimmermehr.

Mein Sohn, du sagtest mir, Deutschland Wird nicht mehr zu kennen sein. Wußte nicht, es würd werden Zu Asche und blutigem Stein.

Sah das braune Hemd dich tragen Habe mich nicht dagegen gestemmt. Denn ich wußte nicht, was ich heut weiß:

Es war dein Totenhemd.