Bertolt Brecht Gedicht aus dem Exil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir einfach mal vorstellen, was da abgeht. Da sitzen Leute auf Ästen und zerstören ihre eigene Sitz Grundlage, tauschen aber noch die Erfahrung aus, die man noch schneller sägen, also noch schneller runter fallen kann. Und während sie dann runter fallen, schauen Ihnen andere zu, schütteln die Köpfe und machen genau das gleiche. Das ganze soll doch wohl die Unbelehrbarkeit der Menschen zeigen. Sie kümmern sich um die falschen Dinge.

und selbst, wenn sie sehen, dass andere in die Grube fallen, kritisieren Sie das zwar, verstehen es nicht, und marschieren selbst weiter in die gleiche Richtung.

Dieses Bild kannst du dann auf beliebige Situationen übertragen, wo es solche Verhaltensweisen gibt.