Wann erschien das Gedicht:" Die Maßnahmen" von Erich Fried (Erscheinungsjahr/Tag)?

1 Antwort

Du solltest versuchen, an eine Druckausgabe des Gedichtbandes (es ist ja wohl in einem Gedichtband erstmals veröffentlicht worden) heranzukommen, im Impressum müsste zumindest das Erscheinungsjahr stehen. In Frieds Gesammelten Werken des Verlags Wagenbach müsste zumindest das Jahr der Erstveröffentlichung stehen, laut dieser Seite war das 1958 (Erich Fried: Gedichte. Claasen):

https://books.google.fr/books?id=nZ1BqmdtlcAC&pg=PA59&dq=Fried+Ma%C3%9Fnahmen+Claassen+1958&hl=fr&sa=X&ved=0ahUKEwjok_XOv9XXAhUD1RoKHYbwB74Q6AEIJjAA#v=onepage&q=Fried%20Ma%C3%9Fnahmen%20Claassen%201958&f=false

Aber vielleicht ist das Gedicht sogar noch älter