Bedeutung dieses gedichts?

3 Antworten

... Hymnus an die Sonne, der das Licht und die Wärme zum Lebenselixier des Dichters und zur „Seele der Welt“ erklärt.

Hier gefunden: Jakob Michael Reinhold Lenz’ Gedicht „An die Sonne“ (planetlyrik.de)

Das Gedicht ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Es ist wohl eine Hymne an die Sonne, die Wärme, Licht, Leben und Freude spendet.

Vers 7: Wohl im übertragenen Sinn zu verstehen; man muss die Sonne einfach lieben.

Die zweite Strophe ist noch rätselhafter. Sind Vögel bzw. der Adler der Sonne näher als der Mensch? Und warum die Erwähnung des Vaterlands?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ghostwriter2  20.03.2022, 14:46

Ergänzung:

In diesem Band scheint es eine etwas ausführlichere Interpretation zu geben; vielleicht ist das Buch in einer Bibliothek zugänglich oder du kannst es billig antiquarisch kaufen (wenn es wichtig ist).

ht006463723.pdf (rlp.de)

Nationalismus, Heimatliebe. Die Sonne ist der Erhalter des Lebens. Und dann in der zweiten Strophe wird das Vaterland der Sonne gleichgestellt. Auch der Adler, der sich erhebt und gen Sonne fliegt, könnte für das Staatssymbol Adler stehen.

Mit der Seele der Welt sind die Abgründe und das Fehlverhalten einiger Menschen gemeint. Unermüdlich bedeutet dann im Umkehrschluss Unaufhörlich brennende Flamme in der Seele des Menschen.

Der Schreiber setzt hier bewusst das alltägliche Übel (den Wein) an hinterste Stelle, um von der Wirkung des Alkohols abzulenken, der es Dir erlaubt Dir jede noch so schreckliche Welt zumindest für einen Moment schön (Liebe & Freude) zu saufen!

Er sagt nun, bezogen auf den Wein, dass ohne diesen die Welt für den Schreiber (mutmaßlich hochgradig Alkoholiker) zum Stillstand kommt und auf die Trauer zum Ende des Rausches zurückkehrt.

In der nächsten Zeile wird sehr klar mit dem Wort Einfluss deutlich, wie Abhängigkeit er bereits von der flüssigen Droge Alkohol ist.

Die folgenden beiden Zeilen sind dieses typische Geborgen von Alkoholkranken Menschen, denen es niemals Recht zu machen ist.

Den nächsten Absatz machst Du bitte selber.