Redoxpaar Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kalender3256,

man kann sich es tatsächlich über die "Eselsbrücke" der klassischen Oxidation merken: wenn sich ein Metall z.B. mit Sauerstoff verbindet, gehen zwei Elektronen von dem Metall zum Sauerstoff.

Das Metall gibt zwei Elektronen ab und oxidiert zum positiven Metallion - während der Sauerstoff zum negativen Ion reduziert.

Erze werden ja, wie man sagt, zu Metallen reduziert. Nehmen wir wieder dieses Metalloxid. Im Reduktionsvorgang erhält das Metallion wieder die beiden Elektionen - und man gewinnt das Metall in atomarer Form.

Damit ist es in dem Formblatt genau umgekehrt - und gerne umgekehrt, als man oft denkt: also das Metallatom die reduzierte Form.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EarthCitizen20  30.01.2021, 12:59

Hallo kalender3256,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Und - wären meine Worte Elektronen - wäre ich jetzt reduziert oder oxidiert? Keine Angst, so schnell roste ich nicht ...

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Mg <=> Mg(2+) [+ zwei Elektronen]

Magnesiumatom <=> Magnesiumion

Reduzierte Form <=> Oxidierte Form

Hilft dir das weiter? Die Lücke oben auf dem Foto ist übrigens verkehrt. Da muss "reduziert" rein.

Alles klar?

Richtig und genau deswegen ist das Magnesiumatom die reduzierte Form. Es hat vom ion aus, was zweifach positiv geladen ist, also 2 protonen mehr hat als Elektronen, 2 Elektronen aufgenommen. So entsteht aus Mg2+ + 2e- --> Mg. Mg2+ ist dabei die oxidierte Form, das Reduktionsmittel. Mg ist die reduzierte Form und gleichzeitig das Oxidationsmittel.