Glykolyse - 2NAD+ zu 2NADH + 2H+?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Coenzym wird eigentlich CoA genannt. Das Coenzym-A transportiert das Pyruvat aus der Glycolyse in den Citratzyklus. Guck auf youtube bei thesimplebiology die erklären da einiges. :)

ThomasJNewton  12.04.2015, 11:30

Coenzym A ist was völlig anderes!

Oxidation ist eine Elektronenabgabe, Reduktion die Elektronenaufnahme. Es geht immer um die Elektronenübertragung.

Der Vorgang, den Du meinst, ist die Übertragung von Redoxäquivalenten mit Hilfe von NADH/H+, der im Stoffwechsel Bedeutung hat, z.B. in der Zellatmung.

NADH/H+ <---> NAD+  +  2 H+   +  2 e-

Diese Redoxäquivalente kann man jetzt von A nach B transportieren, um sie in einer anderen Reaktion zu verbrauchen. In diesem Fall werden sie genutzt, um in der Endoxidation Wasser zu bilden und letztlich Energie (ATP) zu bilden. Die nackte Glycolyse liefert schließlich erst 2 ATP, das ist recht wenig.