Was passiert bei dieser Reaktion (Biologie, Enzymatik)?

2 Antworten

Wenn, dann wollen wir doch genau sein und die Ladungen nicht vergessen:

NADH + H⁺ -> NAD⁺ + 2 H

Es werden also 2 H-Atome übertragen. In diesem Fall auf das Pyruvat, das dadurch zum Lactat wird.

Zum genauen Reaktionsmechanismus sagt auch https://de.wikipedia.org/wiki/L-Lactatdehydrogenase nichts.

Oxidation = Abgabe von Elektronen (e-) Erhöhung der Oxidationszahl; Reduktion = Aufnahme von Elektronen (e-) Erniedrigung der Oxidationszahl. (Tipp: RAuf steht für Reduktion und Aufnahme)