NADH+(H+)?

1 Antwort

Du hast vollkommen recht - vom Reaktionsschema her ist dieses H+ überflüssig. Ich verweise aber auf den Beitrag von Kaeselocher (vor 6 Jahren: ) Nicotinamidadenindinukleotid (NAD+) ist ein Reduktionsäquvalent. Es kann also reduziert werden, sprich zwei Elektronen (H-) aufnehmen. Dabei entsteht Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid (NADH), also die exakt selbe Verbindung, nur dass sie ein H-Atom und ein Elektron mehr besitzt. In der Strukturformel wird außerdem das Elektronensystem etwas verschoben. Da die Bildung des NADH immer aus mechanistischen Gründen mit der Abspaltung eines Protons einhergeht wird das NADH meist als NADH/H+ geschrieben um anzudeuten, dass neben dem NADH auch ein H+ vorhanden ist.

Es hat also biologische Gründe, warum man das H+ immer noch dazu schreibt.

Hilfreich

Nicht hilfreich

Danke sagen