NAD & NADH + H+, Hilfe bei chemie?

2 Antworten

NAD^+ ist ein Coenzym, das mit der Energie, die bei der Oxidation von organischen Molekülen frei wird, zum energiereicheren NADH reduziert wird. Es nimmt dabei 2 Elektronen und 1 Proton auf. In der reduzierten Form als NADH kann es wiederum als Reduktionsmittel (Elektronenspender) für eine andere Reaktion wirken. Die Energie wird dabei wieder frei und es wird selbst zu NAD^+ oxidiert. Unter dem Strich handelt es sich um einen Überträger für Elektronen bzw. Energie. Das Taxi-Modell zeigt die Funktion als Elektronentransporter, sagt aber nichts über die Energie aus.

meryematgl
Fragesteller

Dankeschön

Und wie genau kann man dir helfen?

NAD+ dient als Elektronen-Überträger (symbolisiert durch die zwei Personen im Auto) und wirkt somit als Helfer bei Redoxreaktionen, bei denen ja Elektronen aufgenommen und angegeben werden.

LG