Funktionen von NAD+/NADH+H+?

4 Antworten

Es dient als Redoxäquivalent (Reduktionsmittel oder Oxidationsmittel) und somit zum Transport von Elektronen. Überleg mal, was passiert, wenn bei der Elektronentransportkette kein NAD+ etc. mehr vorhanden wäre. Denk auch mal darüber nach, was wo wie beim Citratzyklus passiert

NADH+H+ ist Grundvoraussetzung für den Calvin Zyklus.

Es speichert quasi ein H₂-Molekül. Ein echtes wäre in Null-Komma-Nix entfleucht und zudem noch recht reaktionsträge.

Energieumwandlung im Körper

Hinweis: Dies ist kein Spaß- oder Trollbeitrag. Es ist eine Antwort auf die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇