Kann mir jmd dieses diagramm über konzentrationen von komponenten in enzymatischer reaktion erklären?

1 Antwort

Moin,

das ist doch nicht so schwer zu verstehen...

Du siehst ein Diagramm, in dem vier Faktoren graphisch dargestellt sind, nämlich jeweils die Konzentrationen von freiem Enzym, Enzym-Substrat-Komplex, Substrat und Produkt über der Zeit.

Am Anfang gibt es freie Enzyme und viel Substrat. Was es noch nicht gibt, sind Enzym-Substrat-Komplexe sowie das Produkt der Umsetzung.

Das ändert sich jedoch schnell: es bilden sich nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip Enzym-Substrat-Komplexe, das heißt, die Konzentration der freien Enzyme sinkt. Dafür steigt die Konzentration der Enzym-Substrat-Komplexe in gleicher Weise wie die Konzentration der freien Enzyme abnimmt.

Der Enzym-Substrat-Komplex führt dazu, dass das Substrat abgebaut wird. Darum sinkt die Kurve der Substratkonzentration. Anfangs nimmt die Konzentration stark ab, weil sich zunehmend Enzym-Substrat-Komplexe bilden. Nach kurzer Zeit, wenn es kaum noch freie Enzyme gibt, sinkt die Kurve der Substratkonzentration linear.

Die Kurve der Produktkonzentration steigt dagegen an, denn die Enzym-Substrat-Komplexe setzen das Substrat kontinuierlich zum Produkt um. Deshalb steigt die Kurve der Produktkonzentration im Verlauf der Zeit stetig an.

Wenn man noch länger gemessen hätte, wäre die Kurve der Substratkonzentration gegen Null gelaufen. Die Enzyme hätten dann kein Substrat mehr gefunden, so dass sich folglich auch keine Enzym-Substrat-Komplexe mehr hätten bilden können. Das hätte dazu geführt, dass die Kurve der Enzym-Substrat-Komplexe wieder gesunken wäre, während die Konzentration an freien Enzymen entsprechend zunehmen würde. Die Kurve der Produktkonzentration würde sich abflachen, weil kein neues Produkt entstehen könnte aus Mangel an Substrat.

Sag selbst, ist das so schwer zu erkennen (oder zu beschreiben)?

LG von der Waterkant.

TipTop11
Fragesteller

Jetzt wo du das sagst, stimmt. Danke sehr für deine antwort, hat mir echt geholfen.

anonym765765  03.11.2022, 01:20

niemand hat Sie gezwungen diesen Kommentar zu schreiben, also meckern sie nicht rum… solche sakastischen Fragen sind so unnötig… war trotzdem hilfreich danke dafür, wäre nur nett, wenn man nicht solche Fragen an den Kopf geworfen bekommt, wir Schüler sind so schon unter Stress gesetzt.