Chemie/ Wieso ist das Phosphat-Anion dreifach negativ geladen?

3 Antworten

Wenn sich Phosphorsäure in Wasser in Protonen und den Säurerest aufspaltet, erhalten wir 3 positive Protonen, die für den sauren Charakter verantwortlich sind und ein 3-fach negativ geladenes Anion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  28.11.2020, 20:25

Ergänzung: Protonen sind Wasserstoffionen H+. Phosphorsäure H3PO4 kann davon im Idealfall 3 abgeben. Wenn 3 positive Ladungen fehlen, bleiben 3 negative. Darum bleibt der PO4-Säurerest als 3-fach negatives Anion zurück.

Phosphor "hat" 5. Präziser gesagt hat es die Oxidationszahl +5. Sauerstoff hat die OZ -2.

(+5)+(4*-2)=-3. -3 ist daher die Ladung des Ions.

Die "Wertigkeit" ist ein Modell aus dem vorletzten Jahrhundert und führt fast zwangsläufig zu Verwirrung.

SKJADNJSF
Fragesteller

das ergibt doch keinen Sinn oder? Wieso soll den O die OZ -2 haben und Phosphor +5? Phosphor hat doch die Zahl -3

ThomasJNewton  29.11.2020, 12:49
@SKJADNJSF

Dann glaub mir halt nicht! Ich hab das ja nur studiert. Aber mach dich auf Widersprüche gefasst, wenn dein Phosphation die Ladung -5 hat. Oder -8.

SKJADNJSF
Fragesteller
@ThomasJNewton

Nein, das sollte jetzt nicht so klingen als ob ich dir nicht glaube

SKJADNJSF
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich verstehe es halt noch nicht so und habe bis jetzt immer gedacht das man ab der 4 HG dann -3, -2 und -1 geht. Warum ist denn jetzt O -2 und 5 +5, woher kann ich das wissen?

ThomasJNewton  29.11.2020, 13:06
@SKJADNJSF

Das sind halt Anfängerregeln, dass die Elemente rechts im PSE den kurzen Weg zur Edelgaskonfiguration wählen, nach rechts, indem sie Elektronen aufnehmen.

Die Wahrheit lernt man dann später kennen. Stickstoff kann auch 5 Elektronen abgeben, Phosphor tut das praktisch immer. Schwefel kann 6 Elektronen abgeben, Chlor 7. Sogar das Edelgas Xenon kann 8 Elektronen abgeben.

Das ist natürlich alles eher formal. In Echt geben die Atome natürlich nicht 5 oder 7 Elektronen ab, sie teilen sie. Die geteilten Elektronen werden aber dem elektronegativeren Element, meist Sauerstoff, zugerechnet.

Wie viele Protonen hat Phosphorsäure? Wie viele könnten unter (starken) basischen Bedingungen abgegeben werden?

Welche Ladung hat ein Proton? ;) Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, hast Du Deine Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
SKJADNJSF
Fragesteller

Kannst du mir nicht bisschen mehr helfen? verstehe das Thema echt nicht so, würde mir sehr helfen wenn du mir es sagst

MeisterRuelps, UserMod Light  28.11.2020, 18:42
@SKJADNJSF

Dann schau am besten in Deinen Büchern und Aufzeichnungen nach. In einer Klassenarbeit oder Klausur kannst Du auch nicht das Internet befragen ;)