Phosphor/Phosphat Unterschied

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phosphor (P) ist ein Element, das in verschiedenen Modifikationen (Erscheinungsformen) auftritt (z.B.gelber oder roter Phosphor).

Phosphate sind Salze der Phosphorsäure(H₃PO₄). Sie sind gekennzeichnet durch das Phosphation (PO43-).

Achtung! Die richtige Ionenschreibweise kann hier bei gfn nicht richtig dargestellt werden. 4 ist als Index und 3- als Exponent zu schreiben.

Da alle bisherigen Antworten hier korrekt zu sein scheinen, beschränke ich mich auf den Hinweis... manchmal steht fälschlicher Weise Phosphor auf Packungs-/Inhaltsangaben, wobei aber Phosphat als stabile Form des Phosphors gemeint ist; ist manchmal etwas irritierend.

Sprachgebrauch: "Da is Phosphor drin, das braucht der Körper!" Phosphor ist drin, aber in Form der Verbindung "Phosphat".

Also meinen beide Ausdrucksweisen dasselbe, bloß ist die zweite etwas präziser.

Phosphor ist das reine Element, das als gelber/weißer Phosphor (Brandbomben im WK II), roter Phosphor (Reibefläche von Streichholzschachteln) und als schwarzer Phosphor vorkommen kann.

Phosphate sind Verbindungen. Es handelt sich dabei um Salze der Phosphorsäure (H3PO4). Phosphate dienen als Wasserenthärter und vor allem als Düngemittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Phosphor ist der elementare Reinstoff. Phosphate sind Salze der Phosphorsäure.