Wie berechne ich die Masse von Phosphor einer Lebensmittellösung mit m=n*M?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Lösungsansatz funktioniert. Der erste Teil ist übrigens mit dem Herauskürzen der 100 g aus der Gleichung erledigt ;)

Der Link, der dir wahrscheinlich fehlt: Die Stoffmenge an Phosphor entspricht der Stoffmenge an Phosphat. Schaue dir die Summenformel vom Phosphat an: In einem Phosphat-Ion ist genau ein Phosphor-Atom vorhanden. Also hast du in 1 mol Phosphat-Ionen eben auch 1 mol Phosphor-Atome.

Wenn du also die Stoffmenge an Phosphat errechnet hast, kannst du diese Stoffmenge mit der molaren Masse an Phosphor multiplizieren und hast die Masse an reinem Phosphor.

Zur Überprüfung für dich:

0,61 g Phosphat / 95 g/mol = 6,4 mmol

6,4 mmol * 31 g/mol = 0,199 g Phospohr

_____

Ein direkterer Weg wäre allerdings der über Verhältnisse. Das Masseverhältnis von Phosphor zu Phosphat ist 31 g/mol zu 95 g/mol, als Bruch ausgedrückt 31/95 (die Einheiten kürzen sich praktischerweise weg).

Dieses Masseverhältnis mit der Masse an Phosphat multipliziert, ergibt den absoluten Massenanteil an Phosphor in der vorliegenden Phosphatmasse. Sprich: (31/95) * 0,61 g = 0,199 g.

Mag nicht ganz intuitiv sein und erfordert etwas mehr mathematisches Verständnis, aber beschleunigt vieles wenn man's verstanden hat.

Zususus
Fragesteller

Du hast Recht, das mit der Stoffmenge bzw. der Einheit "mol" sollte ich nochmals anschauen, denn auf das wäre ich nicht gekommen.

Der direktere Lösungsweg kann ich viel mehr nachvollziehen.

Ich danke dir vielmals!