Unterschied Phosphat und Phosphorsäure?

2 Antworten

Phosphat ist ein Salz der Phosphorsäure, genau wie Citrat ein Salz der Citronensäure und Sulfat ein Salz der Schwefelsäure ist.

Salze haben andere chemische Eigenschaften als ihre Ausgangsstoffe.

Unter Phosphorsäure versteht man gewöhnlich die OrthoPhosphorsäure H3PO4.

Ein Phosphat ist das Salz einer Phosphorsäure - aber es gibt nicht nur eine Phosphorsäure.

Die Phosphorsäure neigt zur Polykondensation, dabei entstehen größere Moleküle aus P und O und H