Woran erkennt man wie ein Anion geladen ist?

3 Antworten

Das kannst du dem PSE entnehmen. Je nachdem in welcher hauptgruppe das Element steht hat es entsprechend valente Ionen

guck mal simple Club Videos auf YouTube dazu. Über das pse

Zwergbiber50  24.02.2019, 17:18

Kleine Anmerkung: Die Valenzelektronen und die Stellung des Elementes im Periodensystems sagt aber nichts über die Ladung der Säurerest-Anionen aus.

Beispiel: Cl⁻, ClO⁻, ClO₂⁻, ClO₃⁻, ClO₄⁻

SandyDM  24.02.2019, 19:57
@Zwergbiber50

Doch das kann man sehen.

Sulfat: SO4: du hast S mit 6 valenten Elektronen und 4 O mit je 6 valenten Elektronen.

Schreibe ein S und verteile die 6 Elektronen um es. Und die 4 O. Zwei O bilden mit S doppelbindungen und haben so die oktettregel erfüllt.

Für die anderen beiden O bleibt je nur noch 1 elektron für eine Bindung übrig so dass bei beiden O jeweils elektron frei ist. Da Elektronen negativ geladen sind, sind die beiden O jeweils 1- . Zusammen ist SO4 dann 2- negativ geladen weil eben 2 O ein elektron über haben

das kannst du auch für PO4, NO3, und CO3 machen

Zwergbiber50  24.02.2019, 20:17
@SandyDM

OK, zugegeben, man kann es so machen, aber da muss man sich mit Sicherheit besser auskennen, als ich es dem Fragesteller unbekannterweise unterstellen möchte.

Und das fängt schon damit an, dass beim Schwefel im Sulfat augenscheinlich die Oktettregel nicht mehr gilt.

SandyDM  24.02.2019, 20:25
@Zwergbiber50

Genau genommen gilt die auch für Schwefel. Es gibt halt einfach alle seine freien Ionen an O ab. Damit ist seine äussere Schale leer

Zwergbiber50  24.02.2019, 20:35
@SandyDM

Und du glaubst, damit kommt jemand klar, der solch eine Frage stellt wie der Fragesteller?

Aber um die Diskussion, die keinem hilft, zu beenden, würde ist meine erste Aussage korrigieren und sagen:

Man kann die Ladung der Ionen sehrwohl aus der Stellung der Elemente im Periodensystem herleiten, wenn man die nötigen Kenntnisse hat.

Picus48  18.04.2020, 14:05
@Zwergbiber50

Da habe ich so meine Zweifel. Zum Beispiel läßt sich bei alleiniger Kenntnis der Summenformel SO₃ nicht erkennen, ob es sich um das ungeladene Schwefeltrioxid handelt oder um das zweifach negativ-geladene Sulfitanion. Die Oxidationszustände lassen sich alleine mit dem PSE nicht erkennen, wenn nicht die Ladungen gekennzeichnet werden.

Zwergbiber50  18.04.2020, 14:25
@Picus48

Das ist natürlich richtig, aber so war mein letzter Kommentar auch nicht gemeint.

"Man kann die Ladung der Ionen sehrwohl aus der Stellung der Elemente im Periodensystem herleiten, wenn man die nötigen Kenntnisse hat."

sollte heißen:

"Wenn es sich um ein Ion handelt, kann man die Ladung sehrwohl aus der Stellung der Elemente ..."

Die Bestimmung der Ladung würde dann so erfolgen, wie es SandyDM in ihrem ersten Kommentar angegeben hat.

Kann man ausrechnen. Oder sehen, wenn man die Ionen aufzeichnet. Oder sehen, wenn man die Summenformel anschaut, die zu dem zugehörigen Salz gehört- bzw die Summenformel der zugehörigen Säure. So erkennt man, wie viele Elektronen bei dem Ion frei sind, wodurch man auf die Ladung schließen kann.

Genau kann ichs jetzt nicht sagen aber ich leite es mir her indem ich mir die Säure anschau... Phosphorsäure (H3PO4) hat 3 Protonen (H+) welche es abgeben kann... wenn es das gmacht hat ist das PO4 logischer weise 3 fach negativ geladen... usw.

H2CO3 --> CO32- in Wasser dissoziiert es sowieso zu H2O und CO2

HAc oder CH3COOH --> Ac- oder CH3COO-

HNO3 --> NO3-

H2SO4 --> SO42-

blablabla

Ist aber wegen der Atombindung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung