Physikaufgabe über Elektrostatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast da die Sachverhalte genau vertauscht.

Gleiche Ladungen stoßen sich ab!

Ungleiche Ladungen ziehen sich an!

Du kannst dir das vielleicht so merken, dass sich ein System immer ausgleichen möchte. Wenn du also positive und negative Ladungen hast, wollen die alle zusammenkommen (sich gegenseitig anziehen), so dass sie insgesamt neutral(er) werden. Hast du hingegen gleichnamige Ladungen, so wollen sie Abstand halten, da sie sonst noch positiver oder negativer werden würden, obwohl sie sich ja ausgleichen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Njr15
Fragesteller

Ja ,ich habe das vertauscht .Ich habe nicht richtig hingeschaut.