Wie kann man feststellen, ob ein Luftballon positiv oder negativ geladen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit eine Metallkugel mit einer bekannten Ladung aufzuladen (z.B. eine positive Ladung), so wird der Ballon davon abgestoßen, falls er auch positiv geladen ist. Ist er negativ geladen, so wird er von der geladenen Metallkugel angezogen.

Gleiches Prinzip bewirkt z.B. auch ein Plattenkondensator wenn du den Ballon zwischen beiden Platten hältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
nexo2098498
Fragesteller

Danke

Das ist Durch die Eigenschaften des Materials bedingt aus dem der Luftballon besteht. er nimmt durch Reibung mit z.b. einem Wolltuch negative Ladungen auf somit ist er elektrisch negativ geladen wir haben mehr Elektronen als Protonen.

hast du ein Material mit einer bekannten negativen Ladung, so würdest du bemerken, dass der Ballon und das Material sich gegenseitig abstoßen.

nexo2098498
Fragesteller

Danke auch an dich:)