Positiv- oder negativ geladenes Elektroskop?

3 Antworten

Bei dem ganz einfachen Elektroskop mit einem Zeiger, erkennst du das nicht, da der Zeiger immer nur in die eine Richtung ausschlägt, egal welche Ladung anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-Leistungskurs im Abitur

Ohne eine Referenz von aussen hast Du keine Chance.

Das ist wie mit zwei Magneten, bei denen Nord- und Südpol nicht gekennzeichent sind. Du kannst zwar erkennen, daß sie sich abstossen, aber Du weißt nicht, ob Du die Nordpole oder die Südpole aneinander hältst.

Keine Chance.

Denn negative Ladungen stoßen sich genauso gegenseitig ab, wie es auch posaitive Ladungen tun.