Frage zu Physik Elektroskop?

2 Antworten

Bei Annäherung einer ungeladenen oder positiv geladenen (metallischen) Kugel werden negative Ladungen in Richtung der sich nähernden Kugel influenziert, also aus dem Bereich des Zeigers des Elektroskops abgezogen, so dass das auf den Zeiger ausgeübte Drehmoment kleiner wird und damit auch der Ausschlag des Zeigers.

LG

-ungeladen oder positiv:

wenn positiv, dann gehen einige e- nach oben, unten ist nicht mehr so große Abstoßung

wenn neutral, dann in der Konduktorkugel Influenz: negative Ladungen sammel sich oben, ähnlicher Effekt wie bei "positiv"