Wieso entlädt sich das elektroskop immer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft ist eigentlich ein guter elektrischer Isolator, aber dennoch können einzelne Ladungen immer mal wieder entweichen (bzw. umgekehrt das Elektroskop erreichen), sodass das Elektroskop sich nach und nach entlädt.

So ähnlich wie bei einem Luftballon, da entweicht die Luft auch nach und nach, obwohl die Öffnung zugebunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
BaumUmarmerLol
Fragesteller

Die Luft wird ja vom Alpha-Strahler ionisiert. (Hab’s vergessen zu erwähnen) Das elektroskop wird auch geladen. Und es entlädt sich. Egal ob das elektroskop negativ oder postiv geladen ist. Wieso?

PhotonX  26.12.2021, 21:18
@BaumUmarmerLol

Nun, wenn die Luft ionisiert ist, dann klappt das Entladen noch viel schneller. Weißt du denn, was das Wort "ionisiert" bedeutet?

BaumUmarmerLol
Fragesteller
@PhotonX

Die Luft wird ja geladen, aber ich verstehe nicht wieso sich das elektroskop entlädt

PhotonX  26.12.2021, 21:20
@BaumUmarmerLol

Weißt du zufälligerweise, weshalb manche Stoffe elektrisch leitend sind und andere aber gar nicht leiten? Also, wie ist zum Beispiel Kupfer im Inneren aufgebaut, dass es so gut elektrischen Strom leiten kann? Und wie ist Gummi aufgebaut, dass es keinen elektrischen Strom leiten kann?

PhotonX  26.12.2021, 21:24
@BaumUmarmerLol

Ja genau, super! :)

Und sobald Luft ionisiert ist, hat sie ja auch frei bewegliche Teilchen, nämlich freie negativ geladene Elektronen und positiv geladene Ionen.

PhotonX  26.12.2021, 21:29
@BaumUmarmerLol

Nun, es ist ja von einem leitenden Material umgeben, der ionisierten Luft, also kann die Ladung so fließen, wie sie "möchte". Und wenn das Elektroskop geladen ist, sitzen viele geladene Teilchen darauf und stoßen sich gegenseitig ab, für sie ist es also günstiger das Elektroskop zu verlassen und sich im Raum auszubreiten.