Kunststoff- oder Glasstab?

1 Antwort

Diese Ausddrücke ,,positiv" und ,,negativ" für elektrische Ladung sind irreführend. ,,Negativ" heißt eigentlich ,,verneinend" aber in diesem Falle heißt es, dass zuviel Elektronen da sind.

Im einem Fall werden Elektronen vom Glas auf den Lappen übertragen, im zweiten Falle Elektronen vom Lappen auf den Kunststoff übertragen.

Der Unterschied lässt sich (vielleicht) dadurch erklären dass Glas vornehmlich SiO2, (ein Oxyd) ist und Kunststoff ein organisches Polymer.