Was passiert, wenn man eine positiv geladene Kugel anfässt?

6 Antworten

Elektronen können sich nicht frei im Körper bewegen.

Wenn Strom durch dich hindurch fliesst, dann fliessen da immer Ionen im Körper. Also positiv und negativ geladene Atome und Moleküle. Fässt du eine negativ geladene Kugel an, dann fliessen positive Ionen Richtung Kugel und negative Ionen Richtung Erde. Bist du nicht geerdet, weil du z.B. Kunststoffsohlen an deinen Schuhen hast, dann verteilen sich die negativen Ionen halt nur an der Körperoberfläche und du bist dann negativ geladen.

Bei einer positiven Kugel ist es halt andersherum.

Wenn die Kugel negativ geladen ist, fließen - genau so wie du geschrieben hast - die überzähligen Elektronen zur Erde ab. Und was passiert dann bei einer positive geladenen? Dann fließen die Elektronen von der Erde zu den Leerstellen in der Kugel. Positive Ladung ist doch ein Elektronenmangel.

Ist das nicht sehr naheliegend?

Wechselfreund  26.04.2020, 17:02

Ist das nicht sehr naheliegend?

Offensichtlich nicht, wenn man die Antwort von Spiderpig42 ansieht.

Was heißt hier positiv geladen?

Das Nicht-Vorhandensein von Elektronen? Positiv geladen gegenüber der Hand, welche sie anfasst? Was wenn die Hand auch "positiv geladen" ist?

Loqiemean
Fragesteller

Elektrisch positiv geladen, also ja, der Elektronenmangel ist gemeint.

Dann fließen die Elektronen von der Erde durch Dich in die Kugel - Du kriegst also genauso eine gewischt, als wenn die Kugel negativ geladen wäre...

Die Erde nennt man in der Elektrotechnik auch Potentialausgleich, das trifft es nämlich eher, egal welches potential ob negativ oder positiv wird ausgeglichen.