Elektrostatik?

3 Antworten

Jedes Material hat eine bestimmte Bestrebung Elektronen an der Oberfläche festzuhalten oder abzugeben. Manche Stoffe geben bereitwillig Elektronen ab, andere binden sie so fest an sich, dass sie im Gegenteil dazu sogar eher dazu bereit sind, welche aufzunehmen. Das Verhalten wird dazu in der "Triboelektrischen-Spannungsreihe" bzw. dem Phänomen Reibungselektrizität beschrieben:

https://docplayer.org/docs-images/44/17691809/images/page_7.jpg

Glas ist ein Stoff, der sehr leicht Elektronen von der Oberfläche abgibt.

Es gibt die sog. Triboelektrische Reihe, die angibt, wie viele Elektronen ein Stoff bei Berührung oder Reibung gerne abgibt. In dieser Reihe ist Glas sehr weit oben, d.h. man kann Elektronen herunterreiben. Diese fehlen dann dem Glas, so dass es definitionsgemäß positiv geladen ist.

Wie du weist, bestehet Materie ja aus Atomen, die wiederum einen Atomkern haben, der positiv geladen ist (um den Atomkern kreisen Elektronen die negativ geladen sind).

Wenn du nun also mit dem Tuch über den Glasstab reibst, werden die die Elektronen abgestreift und auf das Tuch übertragen.

Der Stab hat somit also mehr positive als negative Ladungen.

Woher ich das weiß:Hobby