Entladung durch Berührung?

2 Antworten

Die Person, die den Stab hält, dürfte beim Laden des Stabes mitgeladen werden, wenn diese den Stab berührt.

Zumindest eine Zeit lang, teilweise und/oder mittels Influenz.

Oder der Stab wurde passend isoliert.

Zu diesem Experiment seien folgende Anmerkungen notiert: Durch Reibung entsteht Wärme, aber keine Potentialdifferenz; hierzu bedarf es einer Ladungstrennung: Falls die Lehrerin anstelle des aus einem nichtleitenden Material bestehenden Stabes einen solchen aus leitendem Material (z. B. Metall) verwendet hätte, wäre dieses Experiment nicht durchführbar gewesen.

Damit wird auch die Antwort auf die anschließend gestellte Frage deutlich:
- Ein Elektroskop ist - vom Isolator abgesehen - aus Metall, und damit leitend, die menschliche Haut auch, womit das Elektroskop bei der Berührung durch einen Menschen entladen wird.
- Der Stab besteht aus einem Nichtleiter. Sofern dieser punktuell von einen Menschen berührt wird, entlädt sich dieser nur an der berührten Stelle, an den anderen Stellen nicht. Zieht man dagegen diesen Stab durch die ganze geschlossene Hand, ist dieser vollständig entladen.

Xuser2020
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort