Wie heißt in der Physik ein nicht geladener Körper?

4 Antworten

Kommt etwas auf den Zusammenhang an.

  • Nicht geladen wird meist mit elektrisch neutral umschrieben.
  • Wenn er vorher geladen war, ist er im nichtgeladenen, neutralen Zustand dann entladen.
  • Wenn er geerdet ist, hört man manchmal auch potentialfrei, wobei diese Bezeichnung auch in anderem Sinn benutzt wird

Nicht geladen, mit Strom? eventuell geerdet.

Einen "nicht geladenen Körper" gibt es nicht. Ein fester Körper besteht normal aus neutralen Atomen, die jedoch die gleiche Menge Elektronen und Positronen enthalten. Die Ladungen heben sich nach aussen also auf. Wird ein Elektron freigesetzt, so fehlt dieses und man sagt, dass das Atom (ein Mal) positiv geladen ist und damit ein Ion.

LimoZitrone4K  09.08.2017, 17:54

Positronen sind etwas anderes

UlrichNagel  09.08.2017, 17:59
@LimoZitrone4K

Soso, was sind denn Positronen? Sie sind das Gegenteil der Elektronen! Ich weiss, dass das Proton als positives Kernteil gelehrt wird, aber da fehlt eben genau ein Elektron!

UlrichNagel  10.08.2017, 19:42
@LimoZitrone4K

Die gibt es aber beide, nur dass das Proton Tausendfach größer ist! Ich verwechsele also nichts!

Elektrisch neutraler Körper.