Physik ohne Studium verstehen?

ohne zu verstehen,

Meinte ohne zu studieren.

__________

Fehler wurde korrigiert.

16 Antworten

Die Wissensvermittlung ist bei solchen Sachen ja nur ein Thema. In meinen Augen viel wichtiger ist, dass man sich aktiv mit der Materie auseinandersetzt. Im Studium löst man in jedem Fach jede Woche Aufgabenblätter, bekommt von Tutoren Feedback und bespricht sie in Übungsgruppen. Das war zumindest für mich rückblickend viel wichtiger als die Vorlesung an sich. Und ich bezweifle sehr stark, dass das etwas ist, das dir YouTube-Videos vermitteln könne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Definitiv. Ich kann dir die Bücher von Wolgang Nolting für Theoretische Physik empfehlen. Ansonsten auch Metzler Physik, da ist fast alles fürs Selbststudium ganz nett drin. Auf Youtube find ich TheNilsor für die Theorie toll

ShimaG  29.05.2021, 03:54

Ja, Nolting ist prima, danach habe ich auch gelernt. Habe ich hier auch immer noch irgendwo herumstehen.

Für Experimentalphysik würde ich den Alonso-Finn vorschlagen.

Natürlich ist das möglich, es wird aber nicht anerkannt

Mit Sachbücher für Laien kommst nicht weiter... du musst dir schon die großen Werke der Physikstudenten (Tipler, Halliday, Demtröder, etc...) holen und auch die Aufgaben darin rechnen (sind eh leicht verständlich). Dann musst auch noch LinAlg und Analysis lernen... Wenn du die Praxis verstehst, musst dann auch noch mit theoretischer Physik anfangen... Integralrechnen, Differentialrechnen, Differentialgleichungen, Vektoren, Nabla Operator, Laplace Operator, etc... werden tagtäglich gebraucht.

Meine Profs fassen selber nur die Bücher zusammen. Ich schau gar nicht mehr ihre VOs sondern lern nur mehr aus den Büchern und geh dann zur Klausur. Und sonst stellen auch so viele Profs ihre Vorlesungen auf Youtube...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Ja, kann man, wenn es auch von vielen Gelehrten bezweifelt wird. Physik besteht ja aus vielen verschiedenen Zweigen. Schaut man sich die alten Bauwerke an, z.B. die Pyramieden, weiß man bis heute nicht, wie die das erschaffen konnten. Man muss schon die physikalischen Zusammenhänge erkennen, um so etwas mit "primitiven" Werkzeugen in so kurzer Zeit zu errichten.
Gewaltige Kirchen wurden in der Vergangenheit gebaut, ohne die heutigen Computerprogramme, ohne die heutige Mathematik. Es hat funktioniert. Genauso kann man sich heute mit Physik beschäftigen. Man wird ohne Vorkenntnisse die modernen Berechnungen sicher nicht nachvollziehen können, aber Physik ist mehr als die reine Mathematik. Es ist das Erkennen von Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Leonardo da Vinci lebte vor fast 600 Jahren und hat seine umfassende Erkenntnisse auch überwiegend im Selbststudium erworben.