Sollte man Physik, Chemie und Biologie in Bachelor studieren, um die Naturgesetze, das Leben und das Universum in seinem Ganzen besser zu verstehen, ...?

4 Antworten

Naja, um das Zeug "besser" zu verstehen, reicht wahrscheinlich ein Bachelor aus.

Es bringt eh nicht viel, die ganze Bandbreite der Naturwissenschaften umfassend verstehen zu wollen. Damit wird man später nicht arbeiten können. Auch nicht in der Wissenschaft. Da braucht es Spezialisierungen, in die man sich intensiv einarbeiten kann, um dort den Stand der Technik zu erweitern.

Biologie hilft Dir nur auf der Erde. Sie existiert nicht außerhalb. Das heißt nicht, dass es kein Leben auf anderen Planeten geben könnte, aber das hätte nichts mit unserer Biologie zu tun.

Chemie hilf nur bedingt. Das liegt daran, dass in Sonnen keine chemischen Prozesse stattfinden und genauso wenig im tiefen Raum bei seinen 2,7 Kelvin. Chemie ist also nur für die Oberfläche von Planeten interessant.

Physik hingegen ist universell und hilft beim ganzen Universum. Und das bisschen Chemie was man braucht, lernt man dort in der Regel auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Man kommt niemals an die Grenzen des Wissens, aber wenn man eines von diesen dreien studieren wollte, dann sollte man Physik studieren denn sie ist die grundlegenste der drei Wissenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wenn es dir nur um ein allgemeines Verständnis geht, musst du nichts davon studieren, sondern nur den Schulstoff beherrschen und dich vielleicht aus Interesse auf dem Laufenden halten.