Währe es möglich drei studiengänge gleichzeitig zu studieren?

5 Antworten

Du hast dir hier drei sehr anspruchsvolle Studiengänge herausgesucht. Alle drei wären für sich Vollzeitstudiengänge und sehr aufwendig. Alle drei nebeneinander zu studieren funktioniert nicht, viele tun sich schon mit zweien oder einem schwer. Zur Studienzeit. Bei allen drei besteht meistens der Bachelor aus 6 Semestern und der Master aus 4-5 Semestern. Danach arbeitest du auf deine Dissertation und somit deinen Doktortitel hin. Das dauert aber auch nochmal ca. 2-5 Jahre. Einen Doktortitel kann man also in dem Sinn nicht studieren. Ich würde dir raten, den Studiengang herauszusuchen, der dir am meisten Spaß macht. In Mathe musst du vor allem sehr viel Spaß am formalen Denken, Beweisen und sehr viel Durchhaltevermögen für schwierige Aufgaben mitbringen, in Chemie dagegen Freude am Experimentieren, aber auch die Bereitschaft, die Theorie sehr formal anzugehen. Zu Physik kann ich leider nicht so viel sagen... Die drei Studiengänge überschneiden sich aber ich der Regel, sodass du auch von deinen anderes Favoriten etwas lernen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Du hast dir bei denen nicht gerade einfache Studiengänge ausgesucht. Und alle 3?

Pff... technisch vermutlich irgendwie möglich, aber wie lange du dann jeweils für jeden Studiengang brauchen wird, ist eine andere Frage.

Ja es ist möglich mehrere Doktortitel zu erlangen. Du solltest noch Germanistik wählen.

Phoenix2021  24.12.2021, 22:30

Haha, sehr witzig 👍😂

Picus48  24.12.2021, 22:52

Mein spontaner Gedanke! 🤣🤣🤣

Doktortitel werden nicht von Fächern vergeben, sondern von Fakultäten (auch "Fachbereiche" genannt). Die drei von dir genannten Fächer gehören alle der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät an, und der von dieser verliehene Doktortitel heißt

Dr. rer. nat. (Doctor rerum naturarum) - "Doktor der Naturwissenschaften"

(obwohl die Mathematik jedenfalls alles andere als eine Naturwissenschaft ist... Aber es gab mal Zeiten, in denen man meinte, Mathematik und Physik wären gar nicht voneinander zu trennen.) Es gibt allerdings einige Universitäten, in denen die Mathematik zur Philosophischen Fakultät gehört (wo die ganzen Geisteswissenschaften angesiedelt sind); dort erhält man bei einer Doktorarbeit im Fach Mathematik den Titel "Dr. phil.". Wenn du also jetzt den Nachnamen Elias hast (was ich nicht glaube), so steht nach einer Promotion "Dr. Elias" in deinem Ausweis.

Aber warum interessierst du dich ausgerechnet für den Doktortitel, ohne überhaupt eines dieser Fächer zu studieren begonnen hast?

Erst mal hineintauchen in das Fach!! Frühestens wenn du dich darin nach ein paar Semestern pudelwohl fühlen solltest, läge ein erster Anlass vor, über einen sehr guten Studienabschluss hinaus eventuell an eine Promotion zu denken. Ich kann dir nur raten, so einen Gedanken erst einmal ganz nach hinten zu schieben und zunächst daran zu arbeiten, in einem der Fächer Boden unter die Füße zu bekommen. Wenn du erst anfängst zu studieren, wirst du schon merken, was ich meine... ;-)

Ich möchte behaupten, dass man ernsthaft nur eines der von dir genannten Fächer wirklich studieren kann. Ein zweites mag Pflicht sein - aber ich kenne niemanden, der wirklich zwei Herzen in der Brust hat.

Ein gleichzeitiges Studieren von Mathematik, Physik, Chemie ist unterhalb der Begabung von Einstein ausgeschlossen, oder man landet in der Klapsmühle.

Wenn (wie meistens) die Mathematik zur math.-nat. Fakultät gehört, so kann man jedenfalls zu den drei von dir genannten Fächern nur in einem promovieren (=den Doktortitel erlangen), denn man kann nicht mehrfach denselben Titel "Dr. rer. nat." erhalten: Wenn man ihn einmal hat, dann hat man ihn! Er verrät daher nicht genau das Fach, in dem man ihn erworben hat. Und die Juristen haben festgelegt, daß er dann sogar Teil des Nachnamens wird!

Ich hatte eine klassenlehrerin die hatte drei doktortitel in Chemie, Physik und Biologie

Ich habe sie gefragt warum sie dann an einer gewöhnlichen Schule arbeitet und nervige Schüler auch in den drei Fächern unterrichtet anstatt dass sie mit ihren hohen wissen woanders arbeitet wo sie viel mehr verdient aber sie meinte einfach die Arbeit an der Schule macht ihr mehr Spaß als es irgendwas anderes könnte

Konnte ich irgendwie nicht nachvollziehen sie kann den Job ja nicht für immer machen und muss auch irgendwann in Renteund die Rente würde wahrscheinlich nicht so hoch ausfällt als wenn sie ihr ganzes Potential genutzt hätte und ein besser bezahlten Job gemacht hätte

Heute kann ich das aber besser nachvollziehen wobei ich immer noch denkt dass die doktortitel dann für eine einfache Schule verschwendete Zeit waren aber vielleicht wusste sie ja noch nicht dass sie dann lieber in der Schule arbeitet 😅