Physik Studium- Und dann?

3 Antworten

Kommt drauf an worauf du dich im Studium spezialisierst aber es gibt zB genug Forschungsunternehmen welche Physiker suchen.

Beispielsweise im Bereich der Medizinischen Forschung und der Arbeit mit MRT, CT Systemen oder Strahlungsquellen im Hinblick auf Strahlentherapie usw. Du hast dabei zwar eher einen kleinen direkten Bezug zur Medizin an sich aber eben zu den Geräten und zur Verbesserung von diesen.

Weiter Gebiete in denen Physiker gesucht werden ist eben alles was mit Grundlagenforschung zu tun hat, seien es alternative Konzepte für Kraftübertragungssysteme wie Hydraulik, Pneumatik, Konzepte zum Wärmetransport usw.

Also es gibt durchaus Unternehmen die eben gezielt nach Physikern suchen.

ZeniaDove
Fragesteller

Super, vielen dank!

Studiere doch erst einmal Physik! Wenn Du zu der Minderheit gehörst die das Studium auch erfolgreich beenden, findet sich auf jeden Fall ein Job für Dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wer Physik versteht, kann mit Zahlen umgehen, komplizierte Systeme durchschauen und analysieren, mit mathematischen Formeln umgehen. Das kannst du in sehr vielen Bereichen brauchen.

PeterKremsner  08.09.2021, 14:20

Ja wobei das eher die Vorteile eines Physikers an sich sind und weniger warum man am Ende auch Physik studiert.

Also wenn man zB Tieftemperaturphysik studiert wird man am Ende kaum in einem Büro für Baustatik sitzen und Berechnungen durchführen, auch wenn man es theoretisch könnte.

diderot2019  08.09.2021, 14:22
@PeterKremsner

Wie es bei der Baustatik ist, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass Physiker und Mathematiker bei Investment-Banken sehr gesucht sind. Die programmieren da die Anlagestrategien, mit denen die Realwirtschaft in den Ruin spekuliert wird.

Reggid  08.09.2021, 14:23
@PeterKremsner

lustigerweise kenne ich jemanden der was in richtung tieftemperaturphysik gemacht hat und jetzt in einem büro für baustatik sitzt :-)

PeterKremsner  08.09.2021, 14:27
@diderot2019

Ich weiß, dass hier Personen gesucht werden, wobei es aber sage ich mal nicht der übliche Weg ist welcher dann von Physikstudenten eingeschlagen wird, bzw nicht der primäre Grund ist warum man Physik studiert.

PeterKremsner  08.09.2021, 14:29
@Reggid

Ich kenne auch Regelungstechniker die jetzt im Finanzwesen arbeiten und auch dort ihr Wissen einsetzen können, aber es wird wohl niemand Elektrotechnik studieren, weil er dann ins Finanzwesen einsteigen möchte und das hätte dann auch so wohl keinen Sinn.

Dass man die Arbeit machen kann ist ein Bonus, sollte aber nicht der Grund für das jeweilige Studium sein.

diderot2019  08.09.2021, 16:37
@PeterKremsner

Nein, natürlich ist das nicht der Grund. Aber man kann Physik aus Interesse studieren und relativ entspannt sein, dass man dann schon auch Geld verdienen kann. Das würde ich bei Soziologie, Geschichte oder Romanistik weniger sagen.