Mathe und Physik Studium?

2 Antworten

Die Vereinfachung im Laufe des Studiums kommt dann, wenn du eingesehen hast, dass du dich vom Großteil deiner Freizeit verabschieden musst. Das sind nun mal hard facts.

Aber wenn du das eingesehen hast, bekommst du auch gefallen daran und gewöhnst dich auch an die Intensität.

Du musst diszipliniert an die Sache herangehen. Wenn du ein Vollzeitstudent bist, dann nutze auch die volle Zeit. Du brauchst die Einsicht, dass du nicht das gleiche oder ähnliche Leben führen kannst wie jemand, der das alles nicht studiert. D.h. du setzt Prioritäten. Liegen diese in anderen Dingen, führt das automatisch zu einer Vernachlässigung des Studiums.

Zieh es durch! Das ist nur ein Bruchteil der Zeit gemessen an deiner gesamten Lebenszeit.

Wenn du nicht auf Lehramt studierst, dann ist das leider eine einfache Sache: Physik kannst du ohne Mathematik nicht studieren, weil dir sonst einfach das Handwerkszeug fehlt. Ein paar Jahre wirst du wohl mitmachen müssen.

Dass gerade Mathematik am Anfang des Studium bitter ist und sehr anders als erwartet, ist normal. Hinsetzen und dran arbeiten, anders geht das glaube ich nicht. Wenn Aufgaben nicht funktionieren, nochmal versuchen, und nochmal. Und nein, viel Freizeit hast du da nicht, und im Studium sollte es aus ganz eigenem Interesse dein Ziel sein, dass vor allem mal das Studium läuft.

Halte durch. Es wird besser.