Physik/Mathe Studium mit Fachhochschulreife?

7 Antworten

Es gibt Sonderwege an manchen Universitäten (insbesondere wohl Universitäten in NRW), um auch mit Fachhochschulreife in ein Universitätsstudium zu kommen. Sie erfordern aber zusätzlichen Zeitaufwand. Wenn Du dort eine Zentrale Studienberatung einer Uni ansprichst, dann werden sie dir wohl diese Wege aufzeigen können. Eine sicherer aber langer Weg wäre der über ein Fachhochschulstudium. Beispielsweise ein Studium der Technischen Physik an einer Fachhochschule oder auch der Angewandten Mathematik ebenfalls an einer FH. Wenn Du dir das Buch "Studien-und Berufswahl" besorgst (gibt es etwa kostenlos bei der Arbeitsagentur), dann kannst Du die genauen Studiengänge und Studienorte nachsehen. Mit Abschluss eines solchen Studiengangs (Bachelorexamen nach 3 - 3,5 Jahren) hast Du gleichzeitig eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht und Du könntest dann Mathe oder Physik an einer Uni studieren (Zweitstudium, besondere Zulassungsregelungen!) und bekommst vielleicht auch etwas vom FH-Studium angerechnet. In Bayern gibt oder gab es eine Regelung (in der sog. "Qualifikationsverordnung"), wonach man bei bestandener Prüfung am Ende des Grundstudiums eine spezielle fachgebundene Hochschulreife erhält, womit man einen gleichnamigen Unistudiengang in Bayern studieren kann. Auch das bitte bei einer bayerischen Uni-Beratung genauer abklären.  Ansonsten: Bitte sei nicht verärgert, wenn manche Beantworter dich vor den Anforderungen in einem Mathe- oder Physikstudium an einer Uni warnen wollen. Ich habe mein ganzes Berufsleben an Universitäten und Fachhochschulen gearbeitet und kenne die da wirklich sehr hohen Anforderungen (zumindest an guten Universitäten wie die TU München oder die RWTH Aachen). Natürlich kannst und sollst Du da trotzdem studieren, wenn Du das willst. Aber es kann nicht schaden, sich ein realistisches Bild über mögliche Schwierigkeiten zu verschaffen. Alles Gute!

AstroKnowing
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort, wenigstens einer der eine normale Antwort auf eine Frage geben kann :)

An Fachhochschulen wirst Du zahlreiche Mathematik-Studienangebote finden, aber keine Physik-Studienangebote. An Fachhochschulen findest Du aber Ingenieur-Studiengänge der Fachrichtung "Physikalische Technik".

Das Thema Sonderzulassungen spare ich hier aus.

AstroKnowing
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Das Problem ist leider wirklich, dass dir einfach eine Grundlage fehlt.
Wenn du nicht hochbegabt bist, bist du schon froh wenn du mit allgemeiner Hochschulreife am Ball bleiben kannst. Meine damalige Freundin hatte Mathe/Physik, später dann promoviert (Graphen/Kohlenstoffnanoröhren/topologische Isolatoren). Dein Leben wird nur aus Mathe/Physik bestehen, wenn du gut sein willst. (Bachelor sollte in diesem Gebiet nicht dein Anspruch sein) Ich habe meinen Master in Elektrotechnik gemacht, und das ist eine ganz andere Welt. Wenn du dein Fachabi gut gemeistert hast, wirst du in einem normalen FH Studiengang schon wirklich gut gefordert sein. Wir hatten in den ersten Semestern auch Kurse mit 50-80% Durchfallquote, einige sind an den 3.-Versuchen gescheitert. Und das waren jetzt wirklich keine Hohlköpfe.

Ich würde dir raten deine allgemeine Hochschulreife zu machen. Wenn dir Grundlagen Fehlen, wirst du es mit viel Aufwand auch schaffen können, aber wirklich elendig leiden.

BTW: Ich rede jetzt von Bayern, es gibt sicher auch andere Hochschulen, dort lernst du wie du deinen Namen singen und tanzen kannst.. :D

AstroKnowing
Fragesteller

Bachelor ist auf keinen Fall mein Anspruch, nach dem Master würde ich mich gern noch in Richtung theoretischer Physik spezialisieren. Ich glaube gelesen zu haben, dass man nach dem erfolgreichen Master die Möglichkeit hat, sich auf bestimmte Richtungen zu spezialisieren. Und Hochbegabt bin ich tatsächlich, zusätzlich Asperger Autist. Mir liegt das ganze recht gut würde ich Behaupten, deshalb bin ich mir ja so sicher, dass ich es schaffen kann.

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, hat mir sehr weiter geholfen. :)

cuda42  08.12.2017, 20:49
@AstroKnowing

Für Hochbegabte gibt es noch spezielle beschleunigte und anspruchsvollere Studiengänge. An unserer Uni konntest du nach dem 3. Semester mit herausragenden Leistungen in das Elitenetzwerk Bayern wechseln, in speziell geförderte, kleinere Gruppen (Unterrichtssprache Englisch, versteht sich).

Nein, meines Wissens nicht.

Und ganz ehrlich: Physik/Mathe sind die schwierigsten und anspruchsvollsten Studiengänge überhaupt; die Abbrecherquote liegt bei ca. 80%.

Wenn du schon vor Beginn des Studiums schlechter vorbereitet bist als deine Kommilitonen, wie willst du da eine realistische Chance haben, das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Mach Voll-Abi mit Mathe + Physik + Englisch als LK. Viel Erfolg!

AstroKnowing
Fragesteller

Was hat die Vorbereitung in Bezug auf die Bewerbung mit der tatsächlichen Leistung im Studium zu tun? Sagt das etwa etwas über meine Mathematischen/Physikalischen Fähigkeiten aus, auf die es in den genannten Studiengängen wirklich ankommt? Apfel mit Birnen usw., aber trotzdem danke.

Rubezahl2000  08.12.2017, 17:33
@AstroKnowing

Du hast meine Antwort anscheinend gar nicht verstanden. Von "Bewerbung" hab ich NICHTS geschrieben! Man muss sich gar nicht bewerben für Mathe/Physik.

Naja, du bist anscheinend so ein typischer neunmalkluger Besserwisser. Ok, glaub du das, was du glauben willst, glaub an Äpfel und Birnen und glaub daran, dass du mit deinen Fähigkeiten im Studium glänzen wirst -- so lange bis die Realität dich einholt ;-)

Ich hab diese Fächer studiert und ich weiß, was es beim Start ins Studium für einen Unterschied ausmacht, ob man bestimmte Ansätze, Methoden, Schreibweisen,... bereits in der Schule kennengelernt hat, oder nicht. Aber egal - du willst das ja gar nicht wissen ;-) Trotzdem viel Erfolg!

AstroKnowing
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich habe deine Antwort sehr wohl verstanden, allerdings steht diese in keinerlei Zusammenhang mit meiner Frage. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die nichts mit der Beurteilung meiner Studienfähigkeit in bestimmten Fächern zu tun hat.. mal ganz davon abgesehen, dass sowieso kein Zusammenhang zwischen Bildung und Schulabschluss bestehen muss, den du hier versuchst Zwanghaft herzustellen. Ist dir jemals in den Sinn gekommen, dass man sich auch außerhalb der Schule SELBSTSTÄNDIG weiterbilden kann oder willst du mir erzählen, dass deine ''Ansätze, Methoden, Schreibweisen''  nur in der Schule gelehrt werden? Sie sollten sich mal lieber Gedanken machen, warum es mit dem Studium in Physik und Mathe nicht geklappt hat. Könnte einerseits daran liegen, dass Sie scheinbar zu unfähig sind, sich Eigeninitiative auch nur vorstellen zu können oder aber an der Tatsache, dass Sie nicht in der Lage sind einfache Fragen zu beantworten. Und jetzt versuch mir bloß nicht zu erzählen, Sie hätten das Studium abgeschlossen. Allein Ihr Name gibt genug Auskunft über Ihr Alter, das Auftreten unterstreicht dies nur noch.

Schönen Abend noch. ;)

AstroKnowing
Fragesteller
@Rubezahl2000

Mit wem schreib ich denn? Mit jemanden der viel von sich hält und scheinbar doch nichts besseres zu tun hat, als den ganze Abend auf gf zu verbringen und indirekte pseudo Drohungen in die Tasten zu hämmern.