Mathe im Fach "Physik" einfacher? Wie viel Mathe muss ein Physiker können?

13 Antworten

Physik ist das anspruchsvollste was die Uni zu bieten hat.

Auch wenn Mathematik nur eine Hilfswissenschaft ist, muss ein Physiker diese sehr gut anwenden können, deswegen ist es an vielen Unis (die ich kenne zumindest) so, dass Physiker und Mathematikstudenten dieselben Mathematikvorlesungen anfangs besuchen.

Das ganze geht also kaum mehr Anspruchsvoller.

mathgeek007  29.01.2012, 11:49

Physiker und Mathematikstudenten dieselben Mathematikvorlesungen anfangs besuchen.

hmm hab ich so noch nicht beobachten können... Hier sind die Veranstaltungen getrennt und die Sachen, die gelehrt werden, sind auch völlig andere.

MFG

jorgang  29.01.2012, 12:28

Das kann ich nur bestätigen. Gerade dort, wo die Studentenzahlen klein sind, gehen Physiker und Mathematiker in die gleichen Grundlagenvorlesungen der Mathematik. Bei mir war das so und es ist immer noch so.

Physiker müssen ebenfalls die Module Algebra und Analysis belegen also nimmst sich das nicht viel. In Theoretischer Physik würfde ich sagen, haben Physiker mehr Mathe als die reinen Mathe Studenten. Mann muss rechnen können und Mathematik betreiben können, an letzterem scheitert es meistens.

Babidu
Fragesteller

Hm.. okay, jetzt wird mir so einiges klar.. hab mich schon gefragt, wieso unser Physiklehrer immer alles weiß in Mathe.. dachte immer, die machen Mathe nur so nebenbei.. also ist das Physikstudium ziemlich hart, oder?

tobistenzel  28.01.2012, 23:33
@Babidu

Am Anfang ist es auf jeden Fall schwer.

Bei den Lehrern ist es oft so, dass die auch Mathe als Lehrfach studiert haben. Wobei man aber sagen muss, dass die Mathematik an der Uni recht wenig mit Schulmathematik zu tun hat.

"Rechnen" lernen eher die Ingenieure und teilweise die Physiker ;)

Babidu
Fragesteller
@tobistenzel

Okay, sry dass ich dich weiter mit Fragen durchlöchere.. find das aber grade voll spannend.. :)

Müssen die auch Sachen wie "quadratische Gleichungen" oder "Stereometrie" oder "Funktionen" können.. also wenn ich jetzt zu meinem Physiklehrer gehen würde und sagen würde: "Können sie mir das mal rechnen/erklären", würde der das dann können???? :)

ddeerr  28.01.2012, 23:35
@Babidu

Was heißt hart...ist es hart 100m in 12s zu rennen? Für den einen Ja, für den anderen nein. lass dich von Aussagen andere nicht abschrecken und von Formeln etc. auch nicht-> mein Motto. In Physik ist es wichtig, logisch zu denken, keine Angst von Abstrakten Denkweisen zu haben und eine Menge Fleiß. Mir ist bisher noch kein 2. Einstein oder Newton begegnet von daher.... kochen alle nur mit Wasser. Viele studieren sinnvollerweise Physik und Mathe oder Physik und Info. Fakt ist nur eins, Mathematik in der Schule und Mathematik im Studium sind 2 ganz verschiedene Dinge.

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Hm.. mein Bruder studiert "Mechantronik", dass ist doch auch so etwas wie Physik, oder? :)

Und mein Lehrer meinte mal, "ihr braucht keine Angst vor der "Relativitätstheorie" in Physik zu haben, dass machen nicht mal mehr Physiker auf der Uni" stimmt das? aber diese Relativitätstheorie ist doch eher Mathe, oder? o.o :)

tobistenzel  28.01.2012, 23:39
@Babidu

Wenn er das nicht könnte, hätte er echt seinen Beruf verfehlt ;)

Ohne die Themen kann man ja fast gar nichts machen in den Naturwissenschaften (und nicht nur da).

Die Geometrie-Geschichten sind meistens nicht so extrem wichtig, aber ohne quadratische Gleichungen oder Funktionen wirds schwierig ;)

ddeerr  28.01.2012, 23:41
@Babidu

Mechatronik, Elektrotechnik....benutzen die Physik als Hilfswissenschaft, als Philosoph muss ich sagen, das alle Wissenschaften aus Logik, Physik und Ethik entsprungen sind. Ob das die Physiker machen-> sicherlich aber kommt auf die Uni an.Es gibt schlimmeres als das =)

ddeerr  28.01.2012, 23:44
@tobistenzel

Ich füge hinzu ohne Geometrie kann man einpacken und sich exmatrikulieren lassen =) Aber..man kann ja alles sich nebenbei erarbeiten =)

ddeerr  28.01.2012, 23:45
@Babidu

Bitte =)

Wenn du Interesse an dem Studium haben solltest, schau dir doch einfach mal eine Vorlesung an, kann nicht schaden. Entweder schreckt sie dich ab oder ermutigt dich =)

Babidu
Fragesteller
@tobistenzel

Woah, das ist ja mal der ober Hammer! :)

Dann sind die ja voll schlau und haben Ahnung von Mathe, find das grade "assi" cool.. !!! =)

(Ich weiß, das klingt, als hätt ich nicht mehr alle Tassen im schrank.. xD)

ddeerr  28.01.2012, 23:48
@Babidu

Ob die leute schlau sind.....also einige sicherlich nicht, aber viel sind wirkich gute Logiker. =)

->Nein so klingt es nicht =)

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Ich weiß nicht.. eigentlich mag ich Mathe total gerne.. hab aber 2 mal in diesem Schuljahr eine 6 geschrieben.. aber in Physik, wenn es dort um Mathe geht hab ich immer 1 - 2 und der Lehrer denkt ich hätte es drauf in Mathe, was aber leider nicht stimmt.. :(

Aber dafür mag ich normale Physik nicht... also Magnete & Optik und das Zeug..

Würde mir echt wünschen, dass meine Mathelehrerin mal sehen würde, dass ich die Mathematik in Physik super hinkriege.. :(

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Gut, dann bin ich beruhigt :)

ddeerr  28.01.2012, 23:52
@Babidu

naja von Noten halte ich wenig.... Und wie gesagt eine Mathenote sagt nix über das Studium aus, ich kenne sogar eine ex Mathe Leistungskursler, der in der 13. Klasse und in der Prüfung die 15Np erreicht hatte und das 2. Semester nicht überlebt hat also von daher.... eine 6 ist nicht toll aber auch kein Beinbruch.

Lernen muss man allerdings! Frei nach dem motto, ich hoffe, das ich auf einmal genial bin, ist nicht!

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Joa, da hast du natürlich Recht!!! :)

Meine Mathelehrerin meint zwar immer ich sei ein Genie im "Hinterblicken eines mathematischen Problems" aber wenn ich anfange zu Rechnen geht alles in die Hose.. aber wie ich meine Probleme mit dem Rechnen wegkriege hat sie mir nicht gesagt :(

ddeerr  29.01.2012, 00:01
@Babidu

Übung macht den Meister =) Rechenwege sind eig dann nur die Logische Ausführung des genannten Problems mit Hilfe von Zahlen und Operationszeichen (und Quantore und Junktoren)^^ Welche Klasse/Schule besuchst du denn?

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Klasse 10, Gymnasium :)

Was sind denn Junktoren? ^^

ddeerr  29.01.2012, 00:09
@Babidu

Junktoren brauchst du in der Logik, es gibt Logische Zeichen wie (UND-< das sieht so aus "^", ODER...etc. diese nennt man auch Konjunktion, Subjunktion, Bisubjunktion...etc. All diese haben das Wort "junktion" drin und das Substantiv dazu heißt "Junktor(en)

Wenn du z.B einen Satz in Prädikatensprache übersetzen willst. Als Beispiel: Anna liebt Ben UND Ben liebt Anna, dann könnte das so aussehen.

P(a,b)^P(b,a)

ddeerr  29.01.2012, 00:15
@Babidu

Und Quantoren, weil es einfach dazu gehört sind Zeichen die entweder Eine Aussage zu einer ALL-Aussage machen oder einer Existenzsaussage machen. z.B ALLE Menschen sind Greichen Ax P(x)-> All Aussage;

Es gibt etwas, das ein Grieche ist (blöd formuliert, ich weiß ^^)

Ex D(x)

Babidu
Fragesteller
@ddeerr

Klingt irgendwie kompliziert.. ^^

ddeerr  29.01.2012, 00:21
@Babidu

Nö im Gegenteil^^ im Grunde ist das echt einfach nur etwas übersetzen und ein paar regeln beachten. Logisches schließen ist auch nicht viel schwerer. Am Anfang ist alles neu und man hat einfach noch keine Ahnung. Ein bisschen Übung und dann hat man das raus.

Falls es dich interessiert:

http://www.sodass.net/Dresden/Logik4.htm

Hiert steht vieles über Logik =)

Für mich als Physiker war die Funktionentheorie (neben dem normalen Handwerkszeug) und die Differentialgleichungen die wichtigsten anwendungsbezogenen Vorlesungen. Bessel, Fourier, Laplace sind Namen zu den Funktionen, mit denen Physiker, zumindest wenn sie in der Elektronik arbeiten, tagtäglich arbeiten und die sie im Schlaf beherrschen müssen. Gleichungen löst man ganz so nebenbei. Das muss man als Handwerkszeug ohne zu denken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Drei Mathematiker und drei Physiker fahren mit dem Zug zu einem Kongress. Die Physiker kaufen isch drei Fahrkarten und die Mathematiker kaufen sich nur eine Fahrkarte. Als dann der Schaffner kommt gehen die Mathematiker alle auf die Toilette. Der Schaffner kontrolliert die Physiker und sieht dann das Besetzt-Zeichen auf dem Klo. Er klopft an die Tür und bittet um die Fahrkarte. Die Mathematiker schieben die Karte unter der Tür durch und der Schaffner stempelt sie ab und verschwindet dann.

Auf dem Rückweg kaufen sich die Physiker nur eine Fahrkarte und die MAthematiker gar keine. Einer der Mathematiker ruft, dass der Schaffner kommt und die Physiker gehen auf die Toilette. Darauf klopft einer der Mathematiker an die Tür und die Physiker schieben die Fahrkarte unter der Tür hindurch, welche die Mathematiker an sich nehmen.

Und was lernen wir daraus?

DIE PHYSIKER BENUTZEN DIE METHODEN DER MATHEMATIKER, OHNE SIE RICHTIG ZU VERSTEHEN!

gfuser9283  29.01.2012, 01:41

Vorurteile, Vorurteile.... Fakt ist, dass viele mathematischen Elemente durch Physiker eingeführt wurden.

Uschi2011  29.01.2012, 14:29
@gfuser9283

Vorurteile - in der Tat! Aber trotzdem lustiger Witz. Deshalb ein DH! :D

Mhmm vieles wurde ja gesagt, aber ich würde gerne noch etwas hinzufügen ;) Was einem leichter fällt hängt von Person zu Person ab. Der Unterschied besteht eigentlich Hauptsächlich darin das die Mathematiker sich damit beschäftigen ob das überhaupt so funktioniert, während Physiker das meistens anwenden in der Hoffnung das es stimmt. Beispiel Ableitungen (also die Steigung einer Funktion an einem Ort). Newton hat diese mal entwickelt. Die zeitliche Ableitung nach dem Ort ist zum Beispiel die Geschwindigkeit usw. . Das man das auch wirklich anwenden kann und darf wurde erst viel später von Mathematikern als bewiesen anerkannt.

Sprich Mathematiker beobachten eher die Mathematik und schauen was da so alles möglich ist. Physiker nutzen die Mathematik als Sprache um die Natur in einer sehr sehr schönen Art zu beschreiben, und eben auch viel akkurater als man das jemals mit herkömmlichen sprachen könnte. Deshalb beweisen Mathematiker auch jede Kleinigkeit, Physiker machen sich da eher alles einfacher (wir haben auch andere Probleme :P )

Aber trotzdem kann man nicht sagen das das alles einfacher in der Physik ist. Und wie ja bereits gesagt wurde, Schulmathematik & -physik hat definitiv nichts mit der Uni zu tun. Da fässt man das ganze halt viel genauer, und kratzt das nicht nur an der Oberfläche für vereinfachte Situationen an, wobei aber auch der Spaß daran liegt :) hast du denn vor etwas in die Richtung zu machen?