Einteilung der Wissenschaft?

4 Antworten

Das greift alles ineinander. Eine richtig feste Abgrenzung gibts da so nicht, der Übergang ist fließend.

Wie du schon selbst festgestellt hast beinhaltet z.b. die Organik Elemente aus der physikalischen Chemie, weil du ganz ohne PC kein OC machen kannst.Thermodynamik ist eigentlich ein Teilgebiet der Physik, spielt aber in allen chemischen Disziplinen eine Rolle.

Ich würde daher die Notizen nach eigentlichen Themengebieten ordnen. Also alles thermodynamische zusammen und alles von Bindungen zusammen, etc. Selbstverständlich mit Querverweisen wo nötig.

Was du mit Deiner "physikalischen Chemie" hast, hab ich nicht verstanden...

Lies https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik = "Die ältere Herangehensweise betrachtet Stoffe als Kontinuum und ... ist Teil der Klassischen Physik ...

Die statistische Thermodynamik dagegen geht von einzelnen Teilchen aus und ... ist Teil der Statistischen Physik"

Die https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Chemie#Chemische_Thermodynamik kombiniert das mit zusätzlichen chemischen Reaktionen...

...gerade aber solche fächerübergreifenden Themen kann man eben schwer in Schubladen stecken oder man muss für jeden Übergangsbereich eine extra Schublade schaffen, was das Prinzip der Einteilung ad absurdum führt...

...am Ende hat jedes Thema seine eigene Schublade...

Wohin würde man Thermodynamik einordnen? Eher in Physik oder in physikalische Chemie?

Definitiv Physik.

Eine Hierarchie aus B*-Bäumen wird nicht funktionieren. Die Natur funktioniert so nicht, also auch die Naturwissenschaften nicht.

Philosophie > Logik

Logik wird klassich einfach als ein Teilgebiet der Philosophie angesehen.

Mathematik ist kein Teil der Logik, aber ein bestimmter Teil der Logik wird auch in der Mathematik und Informatik genutzt.

Ich halte deine hierarchische Einteilung nicht für wirklich sinnvoll.

Wenn ich Chemie studiere und gerade mit dem Atkins oder Wedler (lehrbücher zur physikalischen Chemie) lerne, mir Dinge notiere (Thema der Kapitel: Thermodynamik), schiebe ich meine Blätter dann in das Fach für Physik oder physikalische Chemie?

Dan eindeutig in Physikalische Chemie. Ist doch gerade DAS klassische Teilgebiet. Atkins und Wedler sind ja keine Physikbücher, sondern PC-Bücher.

Oder allgemeiner, sollte ich meine Notizen nach Lehrbuch sortieren (Atkins Physikalische Chemie, Feynman Physik, Zachmann Mathematik, Riedel Anorganische Chemie, Vollhardt Organische Chemie, ...)

Ja, so.

Dotvilla
Fragesteller

Ja, Logik ist aus der Philosophie entstanden, dass st mir klar. Und ich weiss auch das Mathematik nicht aus Logik entstanden ist sondern das es dann unter den Gebieten wieder parallele überschneidungen gegeben hat aber das wäre hier jetzt symbolisch etwas viel geworden.