Was sind anorganische Stoffe und was organische?

11 Antworten

anorganische stoffe und du sagst du findest nichts

Aluminiumantimonid – AlSb Aluminiumbromid – AlBr3 Aluminiumcarbid – Al4C3 Aluminiumchlorid – AlCl3 Aluminiumfluorid – AlF3 Aluminiumgalliumarsenid – (AlxGa1−xAs) Aluminiumhydrid – (AlH3)x Aluminiumhydroxid – Al(OH)3 Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat – KAl(SO4)2 · 12 H2O Aluminiummetaphosphat – Al(PO3)3 Aluminiumnatriumsulfat – AlNa(SO4)2 Aluminiumnitrat – Al(NO3)3 Aluminiumnitrid – AlN Aluminiumoxid – Al2O3 Aluminiumorthophosphat – AlPO4 Aluminiumphosphid - AlP Aluminiumsulfat – Al2(SO4)3 Amidosulfonsäure – (NH2)SO3H Ammoniak – NH3 Ammoniumaluminiumsulfat – NH4Al(SO4)2 · 12 H2O Ammoniumbromid – NH4Br Ammoniumcarbonat – (NH4)2CO3 Ammoniumchlorid – NH4Cl Ammoniumcyanat – NH4OCN Ammoniumdichromat – (NH4)Cr2O7 Ammoniumdihydrogenphosphat – NH4H2PO4 Ammoniumeisen(II)-sulfat – (NH4)2Fe(SO4)2 Ammoniumeisen(III)-sulfat – NH4Fe(SO4)2 Ammoniumfluorid – NH4F Ammoniumhydrogencarbonat – NH4HCO3 Ammoniumhydrogendifluorid – NH4HF2 Ammoniumhydrogenphosphat – (NH4)2HPO4 Ammoniumhydrogensulfat – NH4HSO4 Ammoniumhydroxid – NH4OH Ammoniummagnesiumphosphat – NH4MgPO4 Ammoniumnitrat – NH4NO3 Ammoniumnitrit – NH4NO2 Ammoniumperchlorat – NH4ClO4 Ammoniumperoxodisulfat – (NH4)2S2O8 Ammoniumpersulfat – (NH4)2S2O8 Ammoniumphosphat – (NH4)3PO4 Ammoniumrhodanid – NH4S=C=N Ammoniumsulfat – (NH4)2SO4 Ammoniumsulfid – (NH4)2S Ammoniumthiocyanat – NH4SCN Antimon(V)-fluorid – SbF5 Antimonsäure – H[Sb(OH) 6] Antimon(III)-fluorid – SbF3 Antimontrioxid – Sb2O3 Antimontrisulfid – Sb2S3 Antimonwasserstoff – SbH3 Arsen(III)-chlorid; Arsentrichlorid – AsCl3 Arsen(III)-fluorid – AsF3 Arsen(V)-fluorid – AsF5 Arsen(III)-oxid – As2O3 Arsen(III)-oxid – As2O3 Arsen(V)-oxid – As2O5 Arsensäure – H3AsO4 Arsen(III)-sulfid; Arsentrisulfid – As2S3 Arsenwasserstoff – AsH3 Ätzkali – KOH Ätznatron – NaOH B [Bearbeiten]

Bariumcarbonat – BaCO3 Bariumchlorid – BaCl2 Bariumchromat – BaCrO4 Bariumhydroxid – Ba(OH)2 Bariumnitrat – Ba(NO3)2 Bariumoxid – BaO Bariumperchlorat – Ba(ClO4)2 Bariumperoxid – BaO2 Bariumsulfat – BaSO4 Bariumsulfid – BaS Bariumtitanat – BaTiO3 Berylliumchlorid – BeCl2 Beryllium(II)-fluorid – BeF2 Berylliumoxid – BeO Bismut(III)-chlorid – BiCl3 Bismut(III)-fluorid – BiF3 Bismut(III)-oxid – Bi2O3 Bismutchloridoxid – BiOCl Bismut(III)-sulfid – Bi2S3 Bleiazid – Pb(N3)2 Blei(II)-bromid – PbBr2 Bleicarbonat – PbCO3 Blei(II)-carbonat – PbCO3 Blei(II)-chlorid – PbCl2 Blei(II)-chromat – PbCrO4 Blei(II)-iodid – PbI2 Blei(II)-nitrat – Pb(NO3)2 Blei(II)-oxid – PbO Blei(II,IV)-oxid – Pb3O4 Blei(IV)-oxid – PbO2 Blei(II)-sulfat – PbSO4 Blei(II)-sulfid – PbS Blei-Zirkonat-Titanat – Pb(Zr, Ti)O3 Borazin – B3H6N3 Borcarbid – B4C Bornitrid – BN Bortrioxid – B2O3 Borsäure – H3BO3 Bortribromid – BBr3 Bortrifluorid – BF3 Bortrioxid – B2O3 Bromcyanid – BrCN Bromwasserstoff – HBr Bromwasserstoffsäure – HBr(aq) C [Bearbeiten]

Cadmiumchlorid – CdCl2 Cadmiumfluorid – CdF2 Cadmiumhydroxid – Cd(OH)2 Cadmium(II)-iodid – CdI2 Cadmiumoxid – CdO Cadmiumselenid – CdSe Cadmiumsulfat – CdSO4 Cadmiumsulfid – CdS Cadmiumtellurid – CdTe Caesiumchlorid – CsCl C

anorganische stoffe sind z.B. säuren, basen, salze etc. organische verbindungen enthalten immer kohlenstoffe und sind komplizierter aufgebaut, z.b. kohlenhydrate, eiweiße, fette, pharmazeutische wirkstoffe..

Eine hundertprozentig exakte Definition gibt es nicht. Die meisten Stoffe lassen sich aber eindeutig in organisch oder anorganisch einteilen, nur bei wenigen (z.B. Blausäure) ist das Ansichtssache.

Ursprünglich war die Definition die, dass Organische Stoffe nur von Lebewesen hergestellt werden können, anorganische Stoffe aber auch künstlich. Nachdem Friedrich Wöhler aber im Jahre 1828 den (organischen) Harnstoff künstlich im Labor herstellen konnte, war diese Definition unbrauchbar. Heute werden unzählige organische Verbindungen künstlich hergestellt.

Ganz allgemein kann man sagen, dass Kohlenstoffverbindungen in der Regel organisch sind, zumindest wenn sie zusätzlich noch Wasserstoff enthalten. Aber auch da gibt es ein paar Ausnahmen, z.B. Kohlensäure. Neben Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten organische Verbindungen oft auch noch Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor oder Schwefel. Andere Elemente kommen eher selten vor.

Barnold  10.01.2011, 22:02

Besser kann mans kaum erklären! Bravo.

organische Stoffe sind meistens biologische Stoffe...im Bezug auf die Chemie sind das fast alles nur Kohlenstoffverbindungen... Anorganische Stoffe sind dann eben alle Stoffe die KEINE Kohlenstoffe haben...Die anorganische Chemie beschäftigt sich in diesem Fall mit diesen Stoffen, das heißt eher so mit Verbindungen, Reaktionen usw. Die Organische Chemie hingegen mit Stoffen, die eben von organischer "Lebenskraft" gesteuert werden...

Organische Stoffe ist alles was aus Kohlenstoff,Sauerstoff,Wasserstoff und Stickstoff besteht..der Rest ist anorganisch z.B aus metallen oder so