Was sind organische und anorganische Nährstoffe? Kapiers einfach nicht?

4 Antworten

Der Begriff "Nährstoffe" wird gemeinhin so verwendet, daß er nur Stoffe umfaßt, die einen Nährwert gemessen in Kalorien) haben, also zB Zucker, Stärke, Fett, Eiweiß.

Mir fällt kein anorganischer Stoff ein, der einen Nährwert hätte, obwohl viele anorganische Stoffe dem Körper als Nahrung zugeführt werden müssen, wenn man gesund bleiben will.

In diesem Sinne gibt es keine "anorganischen Nährstoffe", und deshalb war Deine Suche vergeblich.

Mineralien sind anorganisch

Peter242  09.04.2016, 19:10

es gibt tatsächlich einige wenige organische Mineralien =)

voayager  09.04.2016, 23:39
@Peter242

ja, z.B. Bernstein oder Steinkohle doch die kommen als Nahrung nicht in Betracht.

Organisch: zB Zucker, Kohlenhydrate allgemein

Anorganisch: zB NaCl (Salz)

wenn du den Unterschied zwischen organisch und anorganisch verstanden hast, hättest du drauf kommen können =)

organische sind Stoffe die unser Körper produziert und produzieren kann und anorganische sind Stoffe die wir von irgendwo anders aufnehmen. z.b Sauerstoff organisch und Kohlenstoff anorganisch. (glaub ich)

Peter242  09.04.2016, 17:30

sagt dir der Begriff "essentiell" etwas?

und Kohlenstoff anorganisch zu nennen macht diesen sehr traurig. Er ist immerhin das entscheidene Element in der organischen Chemie :(