Unterschied zwischen organischen und anorganischen Stoffen?

3 Antworten

Organisch ist alles, was lebt -oder mal gelebt hat. Kohlenstoff ist die Basis für alle diese Verbindungen, neben C kommen noch H, O, N, S, P in größeren Mengen vor

Tote organische Stoffe werden durch Destruenten in anorganische Stoffe (CO2, H2O, N-Verbindunen usw.) zerlegt.

Ansonsten halte dich an die Definition der Chemiker.

Ein Makromolekül ist, wie die Vorsilbe makro sagt, sehr groß.

Hier ist eine einfache Definition:

https://flexikon.doccheck.com/de/Makromolek%C3%BCl

Anorganische Verbindungen:

du benutzt das gesamte Periodensystem. Zu jedem Element hast du Bindungswertigkeiten und die Summe einer Verbindung auszurechnen, die 0 ergeben muss.

Beispiel: H3PO4. H = +1, P = +5, O = -2 => 3*1 + 1*5 - 4*2 = 0

===================

Organische Verbindungen:

Hier brauchst du erst mal nur C, H und O. Ob die Bindungswertigkeit nun + oder - ist, ist egal.

C hat 4 Arme, H hat einen Arm und O hat 2 Arme.

Mit den Cs (Kohlenstoff) baust du Ketten oder Ringe und an die freien Arme kommt H, O oder auch Cl, F, ... . Es darf kein loser Arm 'rumhängen'.

Zwei Cs können mit je einem, zwei oder drei Armen miteinander verbunden sein.

Organische Stoffe - das die Chemie der Kohlenwasserstoffe. Da gibt es endlos lange Reihen geradkettige und verzweigte Kohlenwasserstoffe, die gar nicht so einfach zu benennen sind.

Es gibt auch solche, mit Sauerstoff-Atomen, Stickstoff, Schwefel.

Die anorganischen Stoffe sind jene, die nicht zu den organsichen Stoffen gehören. Das sind Salze und Metalle, Nichtmetalle, Edelgase,...