Was sind organische Stoffen?

4 Antworten

Organisch und Anorganisch sind historische Begriffe. Früher glaubte man, die Stoffe aus der Flora oder Fauna brauchten zur Entstehung ein Lebenshauch. Deshalb diese Unterscheidung. Erst Wöhler konnte 1829 zeigen, wie man Harnstoff aus anorganischen Rohstoffen herstellen kann. Die Ausdrücke sind geblieben.

Die Altersbestimmung mit der Radiocarbonmethode ist nur sinnvoll wenn man Kohlenstoffverbindungen untersuch, die einmal aus einem Stoffwechsel hervorgegangen sind. Denn die Frage lautet doch, wann hat das untersuchte Objekt einmal gelebt und Kohlenstoff im Körper eingelagert.

Im welchen Kontext?

In der Chemie: Die organische Chemie (kurz: OC), häufig auch kurz Organik, ist ein Teilgebiet der Chemie, in dem die chemischen Verbindungen behandelt werden, die auf Kohlenstoff basieren, mit Ausnahme einiger anorganischer Kohlenstoffverbindungen(Zusammenstellung der Ausnahmen unten) und des elementaren (reinen) Kohlenstoffs. (Wiki)

Organische Verbindungen haben ihren Namen daher dass man früher angenommen hat, nur Lebewesen können solche Kohlenstoffverbindungen herstellen. Daher kann man grob sagen, alles was lebt (oder gelebt hat) besteht großteils aus organischen Verbidungen: Tiere, Pflanzen und Erdöl, weil das aus den Überresten von Urzeitbäumen entstanden ist. Die meisten Kunststoffe fallen auch in diese Kategorie, weil auch sie aus solchen größeren kovalenten Kohlenstoffverbindungen aufgebaut sind.

organische Stoffe sind Kohlenstoffmoleküle, mit Ausnahme der Kohlenstoffoxide und der Carbonate.

Beispiele sind Fette/Öle, wie Benzin oder Bratöl, Essigsäure, Propan (Ist in den Bunsenbrennern meistens), Kunststoffe, Proteine (bzw Aminosäuren), Zucker/Stärke... Steine sind nicht organisch, die sind eher basiert in bestimmten Metallen und Metallverbindungen (ZB Kalk hat Calcium drin).

Bäume sind organisch, da sie ja hauptsächlich aus organischen Molekülen (ZB Cellulose) bestehen.