Warum heißt es "organische" Chemie?

7 Antworten

Historisch kommt der Ausdruck daher, dass man früher glaubte, "organische" Verbindungen könnten nur von Lebewesen erzeugt worden sein (vgl. "élan vital"). Genauer, die Ausgangsstoffe; modifizieren kann man ja hinterher immer noch.

CO2 kann durch Verbrennung entstehen, braucht also offensichtlich kein Leben, um erzeugt zu werden.

Als man die ersten "organischen" Stoffe künstlich aus den Elementen synthetisiert hat, musste man sich entscheiden, ob man den Begriff "organisch" aus Tradition beibehält oder ob man alle Verbindungen, die man aus den Elementen synthetisieren kann, nicht mehr "organisch" nennt. Wohl da die zweite Lösung zu viel Änderungen im Laufe der Zeit erfordert hätte, ist man bei der traditionellen Bezeichnung geblieben.

Die Ausnahmen hat man auch beibehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Organisch weil alle organischen Lebensformen auf der Erde auf Kohlenstoffbasis sind. Die Aminosäuren aus welchen die Proteine bestehen aus welchen wiederum unsere Muskelfasern etc. bestehen sind eben solche organischen Verbindungen.

Von da kommt eben der Name, auch wenn mittlerweile auch Verbindungen dazu zählen welche mit Lebewesen recht wenig zu tun haben, zB Kunststoffe. Wenn man aber davon ausgeht, dass Erdöl ja auch aus toten Pflanzen etc. besteht und daraus der Kunststoff gemacht wird kommt man auch hier auf diese Verbindung.

Vor ∞ langer Zeit hat man mal geglaubt, daß die Chemikalien, die von Organismen gebildet werden, irgendein Element (“vis vitalis”) enthalten, das in der unbelebten Natur nicht auftritt. Wenn das so wäre, dann wären organische und anorganische Chemie scharf getrennt.

Ein paar Kohlenstoffverbindungen, vor allem CO₂ und Carbonate, waren damals schon bekannt und galten als anorganisch.

Heute zieht man mehr oder minder willkürliche Grenzen. Ein Anorganiker an meiner Uni meinte, jede Kohlenstoffverbindung ohne C–C-Bindung sei anorganisch (z.B. Harnstoff, Blausäure, Formaldehyd), und auch jede, bei der der interesante Teil des Moleküls nichts mit dem Kohlenstoff zu tun hat (z.B. Acetato-Komplexe, Ferrocene, Aziridin und Ethylnitrat). Kein Witz, das anorganische Institut hat sogar an Cyanursäurederivaten geforscht (und gelegentlich darüber publiziert).

Die meisten Organiker würden Cyanursäure als organisch betrachten. Unser Chef­organiker meinte, die einzigen nichtorganischen Kohlenstoffverbindungen seien CO, CO₂ und Carbonate. Dabei dürfte ihm entgangen sein, daß seiner Definition nach die Wöhlersche Harnstoffsynthese eine organische Substanz in eine andere überführt hat und demnach gar nicht bemerkenswert wäre.

Die Natur haßt scharfe Grenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MarkusHamburg64  17.07.2018, 23:36

Seit Harnstoff synthetisch hergestellt wurde, ist die organische Chemie die „Chemie des vierwertigen Kohlenstoffs“. Ausnahmen jibbet abber bei einigen kurzkettigen Säuren und ein paar Gasen, aber selbst da wird noch diskutiert (und wer diskutiert hat keine eigene Meinung :-) )

Zähl die Ärmchen...

indiachinacook  18.07.2018, 00:26
@MarkusHamburg64

Im Harnstoff hat der Kohlenstoff aber die Koordinationszahl drei (sp²), nicht vier. Klar zählt man das als vier Bindungen, aber das ist ja bei CO₂ oder CO₃²⁻ genauso.

MarkusHamburg64  18.07.2018, 01:52
@indiachinacook

CO2 ist bei Nb gasförmig, und kurzkettig schlechthin. Dissoziation ändert nichts an der Wertigkeit. Also ist richtig, was Bevarian schon gesagt hat, ein paar Ausnahmen, die man an der Hand abzählen kann.

Vielleicht ist das mal wieder so eine Art Faustregel, Pi mal Daumen. es heißt ja auch "Chemie des Lebens" oder "Kohlenstoffchemie" Jeder benutzt halt andere Begriffe.

Jau, aber die paar anorganischen Verbindungen des Kohlenstoffs kann man recht mühelos aufzählen - im Gegensatz zu denen, um die sich die ganze organische Chemie dreht! ;)))

Seboslav
Fragesteller

Ok, aber was bedeutet nun das Wort "organisch" in diesem Bezug?

Bevarian  02.07.2018, 18:18
@Seboslav

Menno, ich könnte Dir den Wikipedia-Artikel zur Begriffsdeutung "organische Chemie" zusammenfassen - aber warum liest Du den nicht selber?!?

Quandt  05.07.2018, 12:17
@Seboslav

Worin besteht der Unterschied zwischer eine Klamotte und einem Baum?!?

Siehste ... ;oP