Wie viele chemische Verbindungen gibt es bzw müsste es theoretisch nicht unendliche Geben?

4 Antworten

Für jede endliche Kettenlänge gibt es eine maximale Anzahl verschiedener Verbindungen. Die Frage reduziert sich also darauf, ob es beliebig lange Ketten geben kann.

Es scheint keine obere Grenze für die Größe von Kohlenstoffketten zu geben, ebenso für andere Polymere / Kettenmoleküle. Insofern ja.

Ab einer bestimmten Länge muss man die aber stark abkühlen, damit die nicht von der Wärmebewegung zerrissen werden. Im Prinzip kann man beliebig nahe an den absoluten Nullpunkt, also im Prinzip ja.

Aber schon in dem Bereich, den wir erforschen, gibt es kombinatorisch mehr Möglichkeiten, als wir während der Lebensdauer eines Universums herstellen und untersuchen könnten, also auch von der praktischen Seite her ein ja.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

'Geben' ist halt relativ...

Die Frage ist eher, wie viele schon hergestellt, untersucht und nachgewiesen wurden, bei denen das auch schriftlich dokumentiert und wissenschaftlich anerkannt ist.

Mit biochemischen Stoffen ist man sicher längst jenseits der 50 Mio! Dazu kommen Gemische, Kombinationen und Permutationen...

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass es zB ü200'000 KlebstoffKombinationen gibt.

Also bei ner Studie aus 2012 wurden 166400 Mio Verbindungen mit maximal 17 Atomen, die nur aus den Elementen: H, C, N, O, S und Hal bestehen berechnet. Wirklich erforscht sind davon mit 2.5 Mio also nur 0.001%.

Es gibt also verdammt viele Verbindungen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne eine bestimmt Anzahl gibt es schon, aber es sind viele Verbindung. Alleine ein Element der 1. Hauptgruppe hat ja schon gefühlte Millionen Reaktionsmöglichkeiten

Spikeman197  20.09.2022, 18:18

Tatsächlich gibt es ja nicht soo viele rein anorganische Stoffe. Allerdings lässt sich die durch die Kombination mit organischen Stoffen leicht erheblich steigern. Organische Säuren, Alkoholate, Amide, ...