Temperaturen zu den jeweiligen Verbindungen ordnen (Chemie,organische Chemie)?

1 Antwort

138 grad 1-pentanol

96 grad 1-propanol

48 grad 1-propanal

Die Wasserstoffbrückenbindungen (ausgeübt durch die OH-Gruppen) sind schwerer zu brechen, als die Keto-gruppe(O-Doppelbindung), die nur Van der Waals kräfte ausübt. und weil das pentanol eine größere molare Masse hat, hat sie die höchste siedetemperatur.

vach77  21.11.2019, 14:03

Diese Antwort finde ich gar nicht hilfreich, denn IHazNutella4U muss zuerst einmal erkennen, dass für solche Fragen eine Recherche im Internet angesagt ist.

AnnaKlopp  21.11.2019, 14:26
@vach77

Man muss nur das Prinzip hinter der Chemie verstehen und nicht alles im Internet recherchieren!

In der Arbeit kannst du auch nicht im Internet nachschauen.